ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


doc.west (ORF2 Do, 27.04.2017, 19:30)
Zeit im Bild

Es scheint, der ORF rüstet sich für eine etwaige Neuwahl und unterstützt, seinem wahren Auftrag entsprechend, den SPÖ-Spitzenkandidaten Christian Kern massivst: Innerhalb von zwei Minuten widmet er ihm drei Filmbeiträge. Das ist rekordverdächtig.

Im Beitrag über die Niederlassung der Europäischen Arzneimittelagentur in Österreich war unser Supermanager gleich zweimal zu sehen, einmal mit Schaufel in der Hand beim Spatenstich und danach bei einer Rede, in der er den Wirtschaftsstandort Österreich hervorhob. Der dritte PR-Beitrag war ihm im Zusammenhang mit dem Brexit gewidmet. Um ihn recht staatsmännisch in Szene zu setzen, wurde er im Gespräch mit Jean-Claude Juncker gezeigt.

Eigentlich hätte diese ZiB einen Untertitel verdient: „ Sie sehen eine Werbeeinschaltung aus der Löwelstraße“ oder „ Diese Sendung enthält Produktplatzierungen der SPÖ“. Das heißt auf Neuhochdeutsch: Brainwash fürs Wahlvieh.