ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Der Besserwisser (Online Do, 01.06.2017, 18:24)
ZiB 100
Link: http://orf.at/stories/zib100?episode=2017061

Selbst in den 100 Sekunden der ZiB100 zeigt der ORF, was er bezüglich selektiver Wahrnehmung draufhat: 

  • Bezüglich der Einvernahme von Norbert Darabos vor dem Eurofighter-Untersuchungsausschuss scheint nur dessen absurde Behauptung wichtig zu sein, dass die Republik durch den Vergleich "1,2 Milliarden Euro" gespart habe. 
  • Beim Beschäftigungsbonus darf der Kanzler unkommentiert behaupten, dass die ÖVP "eingelenkt und ihre Meinung geändert" habe. 
  • Beim leichten Rückgang der Arbeitslosenrate wird effektvoll jedes Bundesland grün eingefärbt - "auch Wien und Niederösterreich". 
  • Beim Bericht über den Heumarkt-Beschluss wartet man vergeblich auf die Stichworte "Weltkulturerbe" und "bindende parteiinterne Abstimmung". 

Wenn bereits ein halbes Jahr vor der Wahl sämtliche Wahlkampfmotoren im ORF angeworfen sind, kann einem angst und bange werden, was uns an Gehirnwäsche noch bevorsteht ...