ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Ernst Hofmannsrichter (ORF2 Mo, 18.12.2017, 10:45)
ZIB Spezial

Langatmiger Bericht über die Angelobung der neuen Bundesregierung.

Die künftige Regierung schlendert über den Ballhausplatz. Und was berichtet eine ORF-Stimme dazu? Dass „die Regierung soeben über den Platz gelaufen ist“.

Gelaufen!

Und das im ORF, nicht in ARD oder ZDF! Vielen Österreichern tut so etwas weh.

Angelobung der neuen Regierung.

ORF-Studiostimmen sind Stefan Gehrer und Hans Bürger.

Zu den Aufnahmen aus dem Schlaf- und Sterbezimmer von Maria Theresia belehrte uns eine der ORF-Hintergrundstimmen, dass diese Kaiserin des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war.

Das ist falsch.

Maria Theresia (1717–1780), Erzherzogin von Österreich, Königin von Ungarn und Böhmen, führte zwar selbst die Regierungsgeschäfte, wurde aber nie zur Kaiserin gekrönt.

Ihr Gatte  Franz Stephan von Lothringen wurde , nach einem Wittelsbacher (Karl VII), zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, also zum offiziellen Herrscher, gewählt und gekrönt.

So erfüllt der ORF seinen Bildungsauftrag.

Und immer wieder konnte man in dieser „Doppelconference“ ein deutliches „Au-kääh“, vernehmen.

Die neue Sprechkultur.