ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Ernst Hofmannsrichter (ORF2 Mo, 18.12.2017, 10:45)
ZIB Spezial

Angelobung der neuen Regierung. ORF-Studiostimmen Stefan Gehrer und Hans Bürger. Zu den Aufnahmen aus dem Schlaf- und Sterbezimmer von Maria Theresia belehrte uns eine dieser Hintergrundstimmen, dass diese Kaiserin des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewesen ist.

Das ist unrichtig. Maria Theresia (1717–1780), war Erzherzogin von Österreich, Königin von Ungarn und Böhmen, wurde aber nie zur Kaiserin gekrönt. Vielmehrwurde ihr Gatte, Franz Stephan von Lothringen nach einem Wittelsbacher (Karl VII.)  zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewählt und gekrönt.

So erfüllt der ORF seinen Bildungsauftrag.

PS: Und immer wieder konnte man in dieser „Doppelconference“ ein deutliches „Au-kääh“, vernehmen. Die neue Sprechkultur.

 



Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Kommentar senden