ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Niklas G. Salm (ORF2 Di, 13.02.2018, 22:30)
ZIB 2

Fast 15 Minuten Sendezeit widmet die ZIB2 dem wohl wichtigsten Thema seit Menschengedenken - der Historikerkommission zur Aufarbeitung der FPÖ-Geschichte. Gibt es irgendetwas, das den Leuten mehr unter den Nägeln brennt, als dieser Knüller? Wohl kaum. Zumindest die ganzen Linksausleger beim Rotfunk haben, da sie selber ja stets über jeden Zweifel erhaben sind, keine anderen Sorgen,

Wie viel Sendezeit hat der ORF noch mal der Aufarbeitung des Kellernazi- und Mißbrauchsskandals in der SPÖ gewidmet? Wie viel Sendezeit gab es für die SPÖ-Beteiligung am Liederbuch-Skandal? Wie viel Sendezeit für die Aufarbeitung des Tiroler ORF-Nazi-Opa-Skandals? Eine Minute in einer ZIB13:00? Aber um der FPÖ immer wieder dieselben alten Geschichten vorwerfen zu können, dafür gibt es schon mal 15 Minuten in einer ZIB2.

Die Historikerkommission ist zu FPÖ-nah, das Ganze nur ein PR-Gag, werden wohl alle Burschenschaften irgendwelchen linksextremen Denunzianten ihre Archive öffnen - so geht es minutenlang dahin. Und jeder entbehrliche Sager eines Hinterbänklers in den letzten Jahrzehnten wird wieder hervorgekramt. Selbstverständlich auch, dass Vizekanzler Strache vor rund 100 Jahren mal an Wehrsportübungen teilgenommen hat.

Fast 10 Minuten lang befindet sich Klubobmann Rosenkranz als Teil der Übung bei Armin Wolf im Verhör. Der hatte dabei eine Miene aufgesetzt, wie ein Scharfrichter vor dem entscheidenden Streich. Es war mal wieder eher eine "peinliche Befragung" im Stile der Inquisition. Sollte sich die FPÖ erwarten, dass durch irgendeine "Aufarbeitung" auch nur irgendwas besser werden wird, dann dürfte sie sich täuschen. Verbissene Linke wie Wolf werden ihr Geifern nie einstellen!

Evil Armins Gesichtsausdruck änderte sich jedoch schlagartig, als es zum zweiten Hauptthema der Sendung kam. 9 Minuten lang wurde das Referendum zur Abschaffung der Rundfunkgebühren in der Schweiz beweint. Von grimmig wechselte Wolf dabei auf traurig-gequält. Natürlich waren alle befragten Experten einer Meinung, nämlich dass eine Abschaffung der Zwangsgebühren direkt in den Weltuntergang führen würde. Logo! Linke Zwangsgebührensender wurden sogar als "zivilisatorische Errungenschaften" gefeiert.

Nun, einige wenige Millionen Österreicher dürften das vermutlich ein wenig anders sehen, aber das ist ja nicht der Rede wert...