ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Do, 08.03.2018, 10:25)
Terror in Wien? Doch nicht im ORF
Link: http://wien.orf.at/news/stories/2899816/

Selbst ausländische Zeitungen berichten schon von einem unmittelbaren Tatzeugen, der die jüngsten Messerattacken im zweiten Wiener Bezirk als Terroranschlag bezeichnet hat. Auch in österreichischen Zeitungen  ist in unterschiedlichen Versionen davon die Rede. Jedoch Im Frühstücksfernsehen des ORF bringen sie einen Block chronikaler Nachrichten, wo die Wiener Messerstecherei, bei der vier Menschen verletzt worden sind, nicht einmal erwähnt wird. Geschweige denn dass man über die Festnahme eines Afghanen berichtet, nicht einmal der "unbekannte" Täter von ORF-Online darf im Fernsehen vorkommen. Dafür wird dort breit über ein in Salzburg umgefallenes Fass mit einer Chemikalie berichtet. Wovon aber, wie man selbst zugeben muss, keine Gefahr ausgegangen ist.

Womit sich die immer häufiger zu hörende Redewendung vom Lügen-Fernsehen und die Erinnerung an den Kölner Silvester wieder einmal drastisch bestätigen.

An der Berechtigung dieses Ausdrucks ändert nicht einmal der Verdacht etwas, dass die sozialistisch geführte Wiener Polizei die Dinge möglichst hinunterspielen will. Wahrscheinlich haben dort manche Angst, dass Gerichte und Asylbehörden nicht mehr so großzügig mit dem Hereinlassen von Afghanen sein werden wie bisher. Und außerdem hat es doch die SPÖ gerade scharf kritisiert, dass das Innenministerium vor kurzem wenigstens eine Handvoll Afghanen in ihr Land zurückgebracht hat.

Unabhängiger Journalismus hätte die Aufgabe, im Interesse der Bürger möglichst intensiv nach der Wahrheit zu forschen und alle relevanten Fakten zu berichten. Und nicht als Handlanger politischer Interessen zu dienen. Aber schon der Ausdruck Journalismus ist ja ein Fremdwort im ORF.