ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Niklas G. Salm (ORF2 Mo, 12.03.2018, 19:30)
Zeit im Bild

In Wien passiert zum dritten Mal binnen weniger Tage eine Messerattacke durch einen Moslem - diesmal auf einen österreichischen Soldaten, der den Angreifer in Notwehr erschießen kann. Der Angreifer ist offenbar ein strenggläubiger Austro-Ägypter gewesen. Eine unglaubliche Zuspitzung innerhalb kürzester Zeit! Und wie berichtet der ORF in der Hauptnachrichtensendung?

Zunächst kommt ein elendslanger Beitrag zum Gedenken an den Anschluss 1938. Der unparteiische Bundespräsident darf mahnende Worte sprechen - die Österreicher seien auch Täter gewesen. Andre Heller stellt klar, es gäbe keinen Platz für Rassismus und Populismus. Die ZIB-Redaktion warnt vor der Propagandamaschinerie von damals und implizit vor Propaganda heute.

Also eine Warnung vor sich selbst?

Dann geht es weiter mit dem Verfassungsgerichtshof, der die Kürzung der Mindestsicherung für Ausländer in Niederösterreich gekippt hat. Ein gutmenschliches Aufatmen wird spürbar. Es folgen diese Meldungen: GroKo-Start in Deutschland, der Rücktritt des slowakischen Innenministers (wieder kein Wort darüber, dass es dort Sozialdemokraten sind, die unter Druck stehen), Giftanschlag in Großbritannien, der irre Trump und seine Zölle, Flugzeugabsturz in Nepal, Hubschrauberabsturz in New York und schließlich ist auch noch der Traumschiff-Kapitän dahingeschieden.

Erst nach dieser ganzen Lawine an unglaublich wichtigen News aus Überall kommt man zu dem Messer-Angriff mitten in Wien. Motiv unklar ist die zentrale Message, obwohl es offenbar Kontakte des Täters zu Islamisten gegeben hat. Dann meldet man zumindest, dass die Zahl der Messerangriffe in Österreich explodiert ist. Aber auch das ist kein Grund zur Panik - meist seien es Beziehungstaten oder Übergriffe im Drogenmilieu. Oder eben "interkulturelle Auseinandersetzungen"!

Nette Wortneuschöpfung, die es dem Rotfunk erspart, den Kern der Sache anzusprechen. Die Masseneinwanderung aus Hamudistan und Umgebung in den letzten Jahren hat uns diese Suppe zu nicht unerheblichen Teilen eingebrockt! Aber das anzusprechen würde ja irgendwie die rot-grüne Welcome-Euphorie in ein schlechtes Licht rücken. Trauer gibt es deshalb nur für den verstorbenen Traumschiff-Kapitän. Der erkleckliche Zuwachs an Messer-Bereicherungen um mehrere hundert Prozent ist im ORF hingegen eher ein Naturereignis - hätte vielleicht auch beim Wetter gemeldet werden können...

PS: Kein Wort wurde natürlich über die rote (!) Lehrerin aus Wien-Favoriten verloren, die in anderen Medien die mittlerweile untragbaren Zustände an Wiener Schulen aufgrund fortschreitender Islamisierung angeprangert hatte!