ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Do, 15.03.2018, 15:27)
Nur Niederösterreich darf berichten
Link: http://noe.orf.at/news/stories/2901359/

Auf orf.at findet sich eine völlig korrekte Meldung. Freilich findet sie sich lediglich auf der Niederösterreichseite, obwohl die Meldung einen Vorfall in Wien betrifft, obwohl dieser in ganz Österreich und auch in vielen ORF-Medien riesige Aufregung verursacht hat, und obwohl jetzt erstmals ein richterliches Urteil vorliegt: Die Gruppe der Identitären ist wegen der Störung einer Elfriede-Jelinek-Theateraufführung im Audimax der Uni Wien freigesprochen worden.

Die Richterin des entsprechenden Prozesses in Baden hat die Störung zwar (zu Recht) verbal getadelt, aber (ebenfalls zu Recht) nichts Strafrechtliches darin gesehen.

Mit diesem Urteil aber bricht die letzte Rechtfertigung für alle Linken in sich zusammen, die Identitären - eine junge, in den letzten Jahren rasch angewachsene Gruppe, welche die Masseneinwanderung ablehnt und die österreichische Identität hochhalten will - als "rechtsextrem" zu bezeichnen. Solange jemand nichts strafrechtlich Verbotenes begangen hat, ist er einfach kein Extremist. Und es ist eine Sauerei, ihn so zu bezeichnen.

Das ist aber ganz offensichtlich der Volksfront in der orf.at-Zentralredaktion so zuwider, dass sie im Gegensatz zu allen früheren Verdächtigungen der Identitären diesen Freispruch nicht meldet, sodass er lediglich auf der niederösterreichischen Landesseite zu finden ist, wo sie kaum jemand sieht. Aber wo halt nicht rotgrüne Politkommissare das Kommando haben. Nicht einmal unter den "Chronik"-Meldungen auf der Übersichtsseite ist der freispruch zu finden. Dort wird man hingegen darüber informiert, dass die steirischen Bauern weniger düngen sollen ...

PS: Wenn man Politaktionismus als Extremismus bezeichnet, dann müsste man diesen Ausdruck auch für linken Aktionismus verwenden. Also beispielsweise für zahllose Aktionen von Greenpeace und der ÖH (Hochschülerschaft). Aber man kann jede Summe wetten: Für den ORF gibt es "Extremismus" nur rechts. Und zwar auch dann wenn keiner vorliegt.