ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Aron Sperber (ORF2 Mo, 26.03.2018, 22:00)
ZIB 2

Plötzlich ist ein Gewaltexzess einer Migranten-Bande, wie man ihn sonst nur aus dem bösen Boulevard kennt, ein ZIB 2-Thema.

Sogar die Herkunft der Täter, „Zwei Kosovaren, zwei Österreicher und ein Russe“, wurde entgegen der bisher gepflegten „journalistischen Ethik“ genannt. Auch wenn der „Russe“ und die „Österreicher“ wohl eher einer ethnischen Halbwahrheit entsprechen.

Armin Wolf präsentierte diese für den ORF völlig neue Art von Nachrichten keineswegs zähneknirschend, sondern wirkte über die Tat sogar ehrlich entrüstet.

Solange die alltägliche Gewalt zur Welt des Boulevards gehörte, existierte sie für die Insassen der ORF-Blase nicht. Und zwar weder für die Zuseher noch für die Journalisten.

Für Armin Wolf wirkt ein alltäglicher Vorfall wie eine totale Neuigkeit. Dabei ist lediglich die eigene Blase zerplatzt.