ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 28.03.2018, 22:00)
ZIB 2

Gleich zwei eindeutige Falschmeldungen in der ORF-Bilanz zu 100 Tage Schwarz-Blau. Und hinter beiden steckt eindeutig ideologische Motivation.

Die eine ist die Behauptung, dass es einen "Familienbonus von 1500 Euro" gibt. Diese Formulierung ist schlicht total falsch, wenn man nicht dazu sagt, dass dieser Bonus – was die Formulierung glauben macht – nicht nur pro Familie, sondern pro Kind eines Steuerzahlers gezahlt wird. Der ORF hat das natürlich nicht dazugesagt. Obwohl der Unterschied dessen, was Familien bekommen, in vielen Fällen ein Vielfaches bedeutet.

Die zweite ist die Behauptung, es hätte eine "NS-Liederbuchaffäre" gegeben. Das ist besonders niederträchtig. Hat es doch weit und breit keine "NS-Liederbücher" gegeben (in solchen wäre zweifellos ein Horst-Wessel-Lied und ähnliches gestanden). Sondern es gab in einem Fall ein Liederbuch aus den 90er Jahren, in dem ein geschmackloses Lied abgedruckt war, das man entweder als völlig missglücktes studentisches Sauflied einordnen kann, das sich über alles und jedes lustig macht, oder als antisemitisch (antisemitische Exzesse hat es aber leider in allen drei Lagern gegeben – in Bilanzen der Sozialdemokratie werden sie aber nie erwähnt). Im anderen  Fall handelt es sich vermutlich um eine Fälschung.

Vor allem aber hat der ORF nicht gesagt, wieso eigentlich alte Liederbücher – wie auch immer man sie beurteilt –, ein Fehler einer 100 Tage amtierenden Regierung sein sollen.

Kein Wunder, dass nur noch die stellvertretenden Klubobleute ausrücken, wenn ein solcher Sender zu einem Runden Tisch lädt. Da hat man wirklich Besseres zu tun.