ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (oe1 Mi, 02.05.2018, 07:00)
Ö1 Morgenjournal

Ich ertrage die USA-Berichterstattung auf Ö1 und in den anderen linken Mainstreammedien nicht mehr. Jeder halbgebildete Redaktionspraktikant, jeder geistige Tiefflieger, jeder APA-Meldungs-Kopierer und jeder linke Nachrichtenableser fühlt sich berechtigt und geradezu verpflichtet, Meldungen über Donald Trump mit unlustigen Bemerkungen, Anmerkungen, Mutmaßungen und Unterstellungen anzureichern. Kein Bericht, keine Kurzmeldung, keine Anmoderation ohne Hinweise darauf, wie dumm, egoistisch, narzisstisch und unberechenbar dieser Trump nicht sei.

Bitte! Eure Meinung über Trump interessiert mich nicht! Ich brauche keine Journalisten oder selbsternannte Experten, die mir Tag für Tag erklären, wie ich den Trump zu beurteilen habe. 

Zumal der US-Präsident ohnehin nur der Fußabtreter der gut versorgten Altlinken und des neuen linken Prekariats ist. Sie brauchen ein simples Feindbild, auf das man hintreten und an dem man sich geistig und moralisch aufrichten kann. Sollen sie. Aber verschont eure Mitmenschen mit eurem Frust, euren Abneigungen und euren Vorurteilen.

Mich als Nachrichtenkonsument interessieren Informationen und nicht der geistige Zustand, die Befindlichkeiten und Vorurteile linker Redakteure. So spannend sind diese Typen nun wirklich nicht. Diese permanenten Anspielungen, spitzen Bemerkungen und Unmutsbekundungen sind nicht lustig, nicht interessant, nicht informativ. Sie sind einfach unnötig und nervig, zumal Trump seit Monaten beweist, dass er die USA besser führt, als sein als Messias verehrter Vorgänger.

Das gilt für seine Innen-, seine Außen- und seine Wirtschaftspolitik gleichermaßen. Die Zahlen, Erfolge und Ergebnisse sprechen für sich. Doch davon lässt sich der gemeine Ö1-Mitarbeiter nicht beeindrucken. Beispiel Morgenjournal. Den Bericht über  geplante Strafzölle und Importquoten moderiert der Ö1-Redakteur so an: „…hätte nicht Präsident Trump gnädig, wie er es selbst möglicherweise sieht, eine Fristverlängerung …“

Was soll das "Wie er es selbst möglicherweise sieht"? Der Ö1-Nachrichtensprecher stellt hier irgendwelche Vermutungen ohne jeden Informationsgehalt an. Eine Ferndiagnose vom Ö1-Küchenpsychologen. Diese Bemerkung ist nicht lustig, sie ist nicht informativ und damit völlig unnötig. Wenn sich der Herr Redakteur wichtigmachen möchte, dann bitte zu Hause oder am Stammtisch im Bobo-Lokal, aber nicht auf einem mit Zwangsgebühren finanzierten Radiosender.