ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (ORF2 Mi, 23.05.2018, 22:00)
ZIB 2

Mit einiger Verspätung hat auch der ORF auf die alarmierenden Zahlen aus dem Innenministerium reagiert und die explodierende Gewalt an heimischen Schulen entdeckt. Wenn alle anderen Medien darüber berichten, muss auch der Rotfunk nachziehen, ob er will oder nicht. In einem ZiB2-Beitrag wird das Thema dementsprechend widerwillig und lustlos runtergenudelt.

Dabei gelingt dem ORF das Kunststück, kein einziges Mal die Ursachen für die extreme Steigerung der Gewalt anzusprechen. Jo mei, in Wien sind die (gemeldeten) Fälle innerhalb von drei Jahren eh nur um 1200 Prozent gestiegen. Was sich in den Klassenzimmern tatsächlich abspielt und wie hoch die Dunkelziffer ist, will man im ORF gar nicht wissen.

Gewalt und Brutalität steigen halt einfach so. Nichts Genaues weiß man nicht. Natürlich hat das nichts mit der Massenzuwanderung bildungsferner Schichten aus vormodernen Gesellschaften zu tun. Das ist ja absurd. Wer da einen Zusammenhang erkennen will, ist ein übler Hetzer. Punkt. Wir leben schließlich im postfaktischen Zeitalter, wie wir von den Linken gelernt haben. Neiiiin, das hat nichts damit zu tun, dass österreichische Schulklassen nun komplett anders zusammengesetzt sind als noch vor wenigen Jahren.

Für seine linken Ideale, für seine Utopien ist man sogar bereit, die eigenen Kinder zu verraten. Da sind die Sozialisten gnadenlos.