ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Mo, 25.06.2018, 18:20)
Lieber politisch-korrekt als informativ
Link: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2920868/

Die Polizei meldet ein blutiges "Beziehungsdrama" in Vorarlberg. Frau vermutlich durch Fenstersturz tot, Mann durch Fenstersturz schwer verletzt. Immerhin erfährt man im ORF-Onlinedienst, dass es sich um Rumänen handelt, die vier Kinder haben. Nicht mehr erfährt man jedoch, dass die beiden aus dem "Bettlermilieu" stamm(t)en, wie die Polizei derzeit zu Roma zu sagen pflegt.

Aber nach Ansicht des ORF hat die Leser nicht einmal das zu interessieren, was die Polizei an Informationen gibt. Denn die Leser würden dann vielleicht gar die Frage stellen, wieso gehen eine 27-Jährige und ein 30-Jähriger eigentlich betteln, und das ausgerechnet in Vorarlberg, dem am weitesten von Rumänien entfernten Bundesland. Aber eine solche Diskussion wird von Linken als politisch inkorrekt verdammt und darf daher nicht stattfinden. Daher gibt man nicht einmal die minimalen Polizei-Informationen weiter, geschweige denn, dass der ORF journalistisch reagieren und eine Bettler-Reportage machen würde.

PS: Auch die ZIB berichtet zwar über die Bluttat, verschweigt aber alle wesentlichen Details.