ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (oe1 Mi, 11.07.2018, 07:00)
Ö1 Morgenjournal

Im Parlament wird es wieder einmal einen U-Ausschuss zum ewigen Thema Eurofighter geben. Man fasst es nicht, wie die Moderatorin des Frühjournals dessen Inhalt ankündigt: Der Ausschuss befasse sich "mit betrügerischen Machenschaften". Sie sagt das ganz ohne Relativierung. Also ohne die Formulierungen "angeblichen" oder: "von Peter Pilz immer wieder behaupteten, aber nie nachgewiesenen".

Ganz abgesehen davon, dass sich der Ausschuss - an dem die SPÖ ihr Interesse bezeichnenderweise total verloren hat! - in Wahrheit vor allem auch mit der Vertragsänderung durch Norbert Darabos befassen wird. In dieser sehen viele Nichtsozialisten einen massiven Schaden für die Republik und ihre Verteidigungsfähigkeit. Aber auch dabei dürfte es nicht um "betrügerische Machenschaften" gegangen sein, sondern um Dummheit, um die Umsetzung eines Auftrags von Alfred Gusenbauer, der die einstige wilde Anti-Eurofighter-Kampagne der SPÖ damals irgendwie rechtfertigen wollte.

Diese Formulierung der Radio-Moderatorin bedeutet also wieder einmal die glatte Verbreitung von Fake News, und die Verwandlung von beweisfreien rot-grünen Propagandabehauptungen als angebliches Faktum.

Wozu brauchen Rot, Grün und speziell die Pilze überhaupt noch eine Parteienfinanzierung, wenn der ORF ohnedies die gesamte Propaganda-Arbeit für sie macht?