ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 25.07.2018, 19:30)
Zeit im Bild

Weit über 200 Tote bei islamistischen Bombenanschlägen in Pakistan und Syrien. Da konnte selbst der ORF nicht umhin, zwei Meldungen in der ZIB zu bringen. Kurze natürlich. So kurz, dass für die Nennung der Täter jeweils nur Zeit für die zwei Buchstaben I und S war. Aus. Sonst erfährt man nichts über die Verbrecher.

Es wäre den ORF-Redakteuren wohl die Zunge abgebrochen, wenn sie Worte wie "Islamisch" oder "Islamistisch" oder "moslemisch" in den Mund genommen hätten. Oder wenn sie gar einen Satz über das Motiv gesagt hätten. Mit I und S meint man offenbar eh genug gesagt zu haben. Aber wahrscheinlich ist ihnen gar nicht mehr bewusst, wie sehr sie ständig alle vermeiden, den Islam mit den Verbrechen in Zusammenhang zu bringen, die in seinem Namen ständig begangen werden.

Nicht bewusst - oder wurscht - ist den ZIB-Machern offenbar auch, welche handwerklichen Fehler die teuerste Redaktion des Landes fast in jeder Sendung begeht. So haben sie diesmal lange als Insert den Namen "Katharina Wagner" gezeigt. Doch die dazu sprechende Person war leider ein Mann, angeblich "einer der bekanntesten deutschen Maler", wie es in der Moderation vorher hieß. Wer das sein soll, wird nicht gesagt. Und Frau Wagner trat im gesamten Bericht nicht auf.

Wie selbstverständlich kam auch keiner der Moderatoren darauf, sich wenigstens nachher für so etwas zu entschuldigen.

Eh egal. Gebühren müssen die Menschen ja sowieso zahlen.