ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Ernst Hofmannsrichter (ORF2 Sa, 04.08.2018, 19:30)
Zeit im Bild

Junger Mann mit Down-Syndrom in Schweden von Polizei erschossen: Das ist ein tragischer Vorfall, aber wohl eher von lokaler Bedeutung. Diesem wird jedoch in der ZIB1(!) ein unangemessen langer und in Formulierung und Darstellung deutlich tendenziöser und wertender Beitrag gewidmet.

Zugleich wird aber nicht über die relevanten Fakten informiert: Woher hatte ein junger Mann mit Down-Syndrom eine Maschinenpistole(nattrappe)? Warum trug er sie öffentlich herum und bedrohte dadurch scheinbar andere Menschen?

Man vergleiche die Art der Berichterstattung des ORF mit der über andere Fälle, wo zum Beispiel junge Frauen ohne jegliches eigene Zutun durch Waffengewalt zu Tode kamen. Allerdings nicht durch Polizisten. Und genau das dürfte die Ursache der völlig unterschiedliche Aufarbeitung des Themas sein ...