ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (ORF2 Mi, 08.08.2018, 22:00)
ZIB 2

Was für eine Aufregung! Armin Wolf hat sich für die ZiB2 einen Abschlussgag einfallen lassen. Alle großen heimischen Medien berichten tags darauf: Presse, Standard, Krone, oe24, Oberösterreichischen Nachrichten. Unter der Meldung im Forum des Online-Standards wird wie wild gepostet. Nicht einmal der tägliche Trump-Bashing-Artikel im Standard erweckt so viel Emotion und Interesse. „tablespace65“  schreibt: „Originell und witzig! Und genau passend für die damische schwüle Hitze, die zur Zeit herrscht...“  Die Wolf-Fans, die im Standardforum eindeutig in der Überzahl sind, sind begeistert.

Was ist geschehen?  Der ZiB-Anchorman hat das Wetter aus dem ORF-Teich anmoderiert. Dort hat man einen Schreibtisch reingestellt und Wolf hat sich mit aufgekrempelter Hose dahinter gesetzt. 

Nett. Dass ein so biederer und harmloser „Gag“ ein so großes mediales Echo auslöst, sagt viel über die Fans von Wolf, seinen Status in der linken Blase und vor allem über die heimische Medienszene aus.

Und irgendwie erinnert mich die mediale Reaktion auf diese Einlage an meine Kindheit, als das Fernsehen noch ein Leitmedium und seine Stars wichtig und allgemeines Gesprächsthema waren. Damals wurde auch über die Farbe der Socken eines Moderators ausführlich berichtet und diskutiert. Vermutlich hat Wolf mit seiner harmlosen TV-Aktion bei den ZIB2-Sehern Kindheitserinnerungen aus den 1960ern und 1970ern geweckt.