ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (oe1 Mo, 13.08.2018, 07:00)
Ö1 Morgenjournal

Während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft läuft im Ö1-Morgenjournal die Rubrik „Ihre Frage zum EU-Vorsitz“. Sorgfältig ausgewählte Ö1-Hörer bekommen vom Gebührensender Auskunft zum Thema EU, EU-Ratsvorsitz und allem, was so dazugehört.

Zumeist ältere Herrschaften werden im O-Ton mit ihren Fragen eingespielt, eine schlaue und in EU-Dingen sattelfeste Ö1-Redakteurin beantwortet die Fragen kompetent und verständlich. Soweit das Konzept. Sozusagen gebührenfinanziertes Senioren-Google. Das Ziel der Rubrik ist klar: Ö1 will sich damit als vertrauenswürdiger, hörernaher und gut informierter Nachrichtensender positionieren: Die kennen sich aus!

Wenig hilfreich ist dafür allerdings, wenn man nicht weiß, welche Länder zur Visegrád-Gruppe gehören und welche nicht. Kleiner Tipp: Slowenien ist nicht dabei. Da ist es dann auch schon egal, dass die Beantwortung der Frage zum Dublin-Abkommen lückenhaft, einseitig und sehr Merkel-freundlich war.