ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 13.08.2018, 19:30)
Zeit im Bild

Manches Mal geschehen noch Zeichen und Wunder: Herr Gelegs war imstande, gleich zweimal die rumänische Regierung als sozialdemokratisch zu bezeichnen. Es bringt ganz eindeutig einen Fortschritt und eine Annäherung an den Journalismus, wenn man Ratschläge von orf-watch befolgt.

Auch sonst eine fehlerlose ZIB. Gratulation - wenngleich es unverständlich bleibt, dass die überraschendste Nachricht des Tages nur in Servus-TV zu sehen war: nämlich die neuen Abwehrmechanismen gegen Drohnen, die in österreichische Gefängnishöfe fliegen könnten.

Und den größten Fehler des Tages leistete sich dann Armin Wolf in der ZIB 2: Er bezeichnete den von Machthaber Erdogan festgesetzten US-Pastor als "mutmaßlichen Terroristen". Mit dieser ungeheuerlichen Bezeichnung outet sich Wolf ganz als Erdogan-Propagandist. Ganz nach der primitiv-linken Logik: Wer von Trump unterstützt wird, muss ein ganz ein Böser sein.

Wie man es sonst sagen hätte können? Wie wäre es mit dem Wort "angeblich"? Oder länger: "Der Pastor, der von Erdogan als Terrorist bezeichnet wird, weil er angeblich Kontakt mit dem Prediger Gülen hatte"?