ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Kurt Ceipek (oe1 Di, 04.09.2018, 12:00)
Ö1 Mittagsjournal

Journal-Moderatorin Cornelia Vospernik kündigte im Mittagsjournal lustvoll an, dass der Besuch von Russlands Wladimir Putin bei der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl „dem Ansehen Österreichs sehr geschadet“ habe. Anlass für diese mit bedeutungsvoller Stimme geäußerte Ansicht war der Besuch von Bundeskanzler Sebastian Kurz beim ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko.

Mit hoffnungsfroher Stimme fragte Vospernik den ORF-Korrespondenten in Kiew, Christian Wehrschütz. „Wie war denn die Stimmung zwischen den beiden?“ Doch der ORF-Mann in Südost- und Nordosteuropa (dazwischen – in Ungarn – vertritt der umstrittene Ernst Gelegs in bekannt unnachahmlicher Weise den ORF) tat ihr nicht den Gefallen, eine große Krise zwischen Wien und Kiew herbeizuzaubern. Wehrschütz zum Treffen zwischen Poroschenko und Kurz: „Die Stimmung war demonstrativ freundlich. Es war auch so, dass die beiden die bilateralen Beziehungen gelobt haben.“ Poroschenko habe klar gesagt, dass so eine Hochzeit die guten Beziehungen nicht trüben könne.

Diese Antwort gefiel Cornelia Vospernik gar nicht. „Aber in den letzten Tagen hat es aus der Ukraine schon ganz anders geklungen“, versuchte sie den Beitrag in die von ihr gewünschte Richtung zu dirigieren. Und wieder blieb Wehrschütz störrisch und sachlich. In der Ukraine herrsche Vorwahlkampf, erläuterte er. Da versuchten sich manche mit Kritik an Putin und Österreich zu profilieren. Dass ein Abgeordneter der radikalen Partei die österreichisch-ukrainische Freundschaftsgesellschaft verlassen habe sei ungefähr so bedeutsam, wie wenn ein Abgeordneter einer österreichischen Kleinpartei so einen Schritt gesetzt hätte.

Auf dringendes Verlangen von Wehrschütz wurde sogar ein kurzes Statement von Sebastian Kurz in den Beitrag eingespielt, der die Bedeutung von Österreich als Investor in der Ukraine hervorhob. Das schaffe und sichere Arbeitsplätze in der Ukraine, aber auch in Österreich.

Aus Sicht der Wiener Journalredakteure war dieser Beitrag vermutlich gründlich missraten.

Im Abendjournal gab es auch einen kleinen Beitrag zum harmonischen und erfolgreichen Kurz-Besuch in Kiew, in dem sicherheitshalber die wesentlichen Teile aus dem ungeliebten Beitrag im Mittagsjournal fehlten.

Und wie übertitelte der ORF im Abendjournal den Beitrag über den harmonischen Besuch von Kurz in Kiew? „Kneissl-Hochzeit überschattet Kurz-Besuch in Kiew“.

Da soll noch einer sagen, der ORF böte seinen Zwangsgebührenzahlern kein hintergründiges Kampf-Kabarett ...