ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Mo, 01.10.2018, 19:17)
Man erfährt das Alter, nicht die Herkunft
Link: https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2939130/

Grauslicher Raubüberfall auf ein Mädchen in Vorarlberg - und eine völlig defizitäre Meldung dazu. Denn man erfährt zwar das Alter und das Geschlecht der fünf Täter. Herkunft, Status und Beruf (beziehungsweise einen eventuellen Schulbesuch) erfährt man jedoch nicht. Dabei wären das die viel relevanteren Aspekte einer Meldung über einen bewaffneten Raub.

Vielleicht hat die Vorarlberger Polizei die interessantesten Fakten nicht mitgeteilt, obwohl das Innenministerium vorige Woche genau das empfohlen hat? Mag schon sein. Aber dann wäre es natürlich eigentlich klare journalistische Reaktion, entweder nachzufragen, oder zumindest mitzuteilen, dass in Vorarlberg die Polizei die Information der Steuerzahler weiterhin für überflüssig ansieht. Also bleibt die Verantwortung für die Nichtinformation erst recht wieder beim ORF.