ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF2 Do, 04.10.2018, 19:30)
Zeit im Bild

Eine ZIB mit der üblichen schweren Schlagseite:

  1. 5000 Linke demonstrieren: Das ist der ZIB sogar einen direkten Übertragungs-Einstieg wert. Wenn Christen, Konservative oder Rechtspopulisten demonstrieren, wird normalerweise gar nicht berichtet, es sei denn, es kann dagegen gehetzt werden.
  2. Viel mehr Geld für die Unis und neue, strengere Zugangsregelungen: Einzig eine Regierungskritikerin von der Hochschülerschaft kommt zu Wort, kein Rektor, kein Bildungsminister, um das zu loben.
  3. Eine Gesetzentwurf verlangt von NGOs,dass sie wenigstens 100 Mitglieder nachweisen, wenn sie künftig eine privilegierte Prozess-Position haben wollen (was sie meist dazu nutzen, um Umweltverträglichkeitsprüfungen zu verschleppen). Einzig und gleich zweimal ins Bild kommt ein Greenpeace-Exponent (was die Frage aufkommen lässt, ob nicht einmal die 100 Mitglieder vorweisen können); von einem ÖVP-Abgeordneten wird nur ein kurzer Satz eingeblendet.
  4. Der tägliche stinkfade Bericht vom Grasser-Prozess. Dafür kein Ton vom endlich rechtskräftigen (und erfreulich deutlichen) Urteil gegen die wohl grässlichste Massenvergewaltigung der letzten Jahre. aber klar: Die Täter waren Iraker (Nur bei den Servus-Nachrichten erfuhr man davon).

PS: Und dann setzt sich in den Sportnachrichten die Desinformation fort - freilich dort nicht aus Gründen der Ideologie, sondern des schmutzigen Wettbewerbs. Es wird zwar ausführlich über Frauenfußball vom kommenden Wochende vorberichtet, aber kein Ton, dass gleich zwei österreichische Mannschaften an diesem(!) Abend wichtige Spiele in einem internationalen Cup haben. Grund des Totschweigens: diese Spiele sind nur in einem Privatsender zu sehen, da informiert man lieber die Kunden gleich gar nicht, statt dass man sie korrekt informieren würde. Dabei hat der Herr Wrabetz noch wenige Tage davor geheuchelt, wie sehr der ORF doch mit den Privaten kooperieren wolle ...