ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Sa, 13.10.2018, 18:06)
Das Wichtigste nur nicht in den Titel
Link: https://orf.at/#/stories/3061741/

Unverändert herrscht im ORF die Tendenz, bei allen Delikten von Migranten und Asywerbern die Herkunft möglichst hinunterzuspielen. So auch bei der Meldung: "Vbg.: 18-Jähriger attackierte Fahrgäste mit Messer in Zug". Erst, wer das anklickt und weiterliest, erfährt, dass es sich um einen völlig ansatzlos handelnden Afghanen handelt.

Jeder journalistische Anfänger lernt den ehernen Grundsatz: Das Wichtigste in die Überschrift, also das, was die Leser am meisten interessiert. Und ganz sicher interessiert 99 Prozent der Leser die Herkunft des Täters weit mehr als sein genaues Lebensalter.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, weshalb im Online-ORF ständig so schlechte Titel gemacht werden:

1. Es sind dort viele ganz schlechte Journalisten beschäftigt. Dann wäre es Pflicht der Vorgesetzten, sie als ungeeignet aus ihrem Beruf zu entfernen.

2. Solche Desinformation ist im ORF aus ideologischen Gründen angeordnet: Dann wird es umso notwendiger, die Finanzierung des ORF durch Zwangsgebühren zu beenden.