ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Elmar Forster (Online Do, 06.12.2018, 22:29)
Panzerwagen in Paris: Macron bessert Angebot nochmals nach
Link: https://www.orf.at/#/stories/3103424/

Läge Paris nicht an der Seine, sondern an der Donau in Budapest; und hieße Macron nicht Macron, sondern Orban: Wie würden wohl die ORF-Schlagzeilen anders ausfallen? Sicher nicht so verständnisvoll-verniedlichend:

F: Sicherheitskräfte vor Protesten weiter aufgestockt“ (ORF). „Aufstocken“ ist positiv konnotiert: „um eine bestimmte größere Menge vermehren“ – Synonyme: „anheben, aufbessern“ (Duden)

"Angesicht neuer Proteste wird Frankreich rund 89.000 Sicherheitskräfte einsetzen. (…) Die Zahl ist deutlich höher als die 65.000, von denen zunächst die Rede gewesen war. ’Das ist eine außergewöhnliche Mobilmachung‘, so der Premier.“ (ORF) – Sehr großzügig eben, diese französische Philanthropen-Regierung!

Man stelle sich die ORF-Schlagzeile vor, wenn nicht in Paris durch Macron, sondern in Budapest durch Orban „ein Dutzend gepanzerter Fahrzeuge“ gegen das eigene Volk „eingesetzt werden“ würden. (ORF)

Ein Regierungssprecher schloss nicht explizit aus, dass bei einer weiteren Eskalation der Lage das Militär eingesetzt werden könnte.“(Bild)

Zahlreiche Museen, darunter der weltberühmte Louvre bleiben geschlossen. 'Wir müssen unsere Kulturstätten in Paris und überall in Frankreich schützen', sagte Kulturminister Riester.“ (ORF)

Verschwiegen wird, dass sich ganz Frankreich am Wochenende im Ausnahmezustand, wenn nicht sogar unter einem verbrämten Kriegsrecht befinden wird: „Auf dem Boulevard Champs-Elysees sollen die Geschäfte geschlossen bleiben. Die Polizeipräfektur wies die Einzelhändler an(!), ihre Türen und Zugänge zu versperren." (ORF)

Wie würde der ORF berichten, wenn unter Orban in Ungarn "mehr als 700 Schüler (…) vorübergehend festgenommen worden" wären? 

Hier ein Vorschlag an die ORF-Texter:

"...Militärdiktatur ausgerufen!" Oder: "Panzer gegen das Volk!" Oder: "Schüler ins Gefängnis geworfen!" Oder: "Steht neues Tian'anmen-Platz-Massaker wie 1989 in Peking bevor?"