ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Mo, 10.12.2018, 14:40)
Antisemitismus-Bericht ohne Ursachen-Nennung
Link: https://orf.at/stories/3103762/

Dieser große und lange Bericht über die Zunahme des Antisemitismus in Europa spricht vieles  an - nur die Hauptursache nicht: Das ist die massive islamische Zuwanderung und radikale Islamisierung vieler schon hier lebender Moslems. Statt dessen lässt der ORF die wichtigste journalistische Frage, nämlich die nach dem "Warum?" völlig beiseite. Ganz offensichtlich deshalb, weil die Antwort nicht ins Konzept gepasst hätte.

Eine Berichterstattung, die das Wichtigste weglässt, produziert glatte "Fake News".

Dabei gehen die Ursachen-Zusammenhänge sogar aus der veröffentlichen Liste jener Länder hervor, in denen Juden am meisten über eine Zunahme des Antisemitismus klagen. Dort stehen Frankreich, Belgien und Deutschland an der Spitze, also drei der Länder mit ganz besonders massiver Islamisierung samt zugehörigen Terroranschlägen.

Bevor man auf die bösen Länder wie Ungarn, Österreich, Dänemark und Italien mit ihren Rechtsregierungen stößt, findet sich auch noch das sozialdemokratische Musterland Schweden, wo ebenfalls besonders viele Moslems zugezogen sind.

Aber um im ORF all diese mehr als eindeutigen Trends zu finden, muss man schon selber die Liste in einer Info-Graphik analysieren.

Es ist übrigens auch keine Ausrede für den Gebührenfunk, dass wohl auch die EU selber diesen eindeutigen Zusammenhang nicht gerade laut herausstellt. Es wäre ja geradezu oberste Pflicht eines um Objektivität bemühten Journalismus, selbst Fakten und eindeutige Kausalitäten zu finden und nennen.