ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Elmar Forster (Online Mi, 12.12.2018, 18:37)
Ein staatenloses Messer war der Täter
Link: https://wien.orf.at/news/stories/2952927/

Bei Ausländer- und Refjutschie-Messerstechereien gilt für den ORF: Eisernes Verschwiegenheits- und Verniedlichungs-Gelübte:

14-Jähriger in Schule durch Messer verletzt.“ – Die groteske Schlagzeile suggeriert, dass das Messer der Täter gewesen ist. Grammatikalisch fehlt nämlich der Urheber der Tat (etwa: "von einem syrischen Jugendlichen").

Alles übrigens nur Paperlapapp zu unseren Terror-Zeiten:

Eher eine Burschen-Rangelei als eine gezielte kriminelle Tat.“ Sozusagen ein misslungenes Spiel: „Die Jugendlichen hatten in einem Umkleideraum der Schule Fußball gespielt.“ – Allein das wäre schon gefährlich genug... „Ein 16-Jähriger dürfte dann mit einem Messer angegeben haben. Man (!) spielte (!) damit.“

Ist ja auch interessanter so eine Stichwaffe als ein lascher Lederball. Vor 2015 hatte man noch mit iPhones aufgetrumpft. - Warum gendert der ORF hier übrigens nicht? "Man/frau spielte" müsste es politisch korrekt heißen...

Schließlich erlitt der 14-Jährige zwei Stiche an einem Oberschenkel und am Gesäß.“ – Waren ja auch keine „lebensgefährlichen Verletzungen“.

Das waren noch Zeiten, als man als Journalist noch germanistische Grundkenntnisse mitbringen musste: Wie kann man „zwei Stiche an(!) einem(!) Oberschenkel“ erleiden? Also zwei kleine Oberflächen-Kratzer. Liegen an Schulen nun Oberschenkel herum? Oder besitzt der junge Mann mehrere dieser Teile?
"Der Tatverdächtige wurde festgenommen und (…) auf freiem Fuß wegen schwerer Körperverletzung angezeigt.“ – Zum x-ten ORF-Male also: Alles kaum der Berichterstattung wert: Weder Totschlag, noch Vergewaltigung, noch Mord.

Und jetzt die Bingo-Frage: Nationalität des Stechers? Der Boulevard weiß mehr: Ein „16 Jahre alter Bursche aus Syrien“ war der Täter. Interessant auch, dass der Fußball offenbar gar kein Ball war: „Mehrere Kinder haben mit einem Gegenstand Fußball gespielt.

Dumme Frage: Was hat eine Rangelei mit schwerer Körperverletzung gemein?