ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Kurt Ceipek (ORF2 Mo, 14.01.2019, 22:00)
ZIB 2

Moderatoren bieten ihren Zusehern oder -hörern gerne einen originellen oder noch besser witzigen letzten Satz in ihrer Sendung. Nach der von Armin Wolf moderierten ZiB2 erklärte Kultur-Guru Martin Traxl lang und breit, was der Kulturmontag alles zu bieten haben werde. Dann rückte noch einmal Moderator Armin Wolf mit gewohntem Grinsen ins Bild und fragte: „Und wie geht es mit den Nachrichten weiter? Die ZiB24 beginnt um zwei Minuten vor Mitternacht in ORF1.“

Das war wirklich originell, denn damit lag der ebenso streitlustige wie umstrittene Tiroler wieder einmal ziemlich daneben. Die angekündigte Sendung begann schon eine halbe Stunde früher, also um 23,28 Uhr und nicht zwei Minuten vor Mitternacht. Aber mit den Uhrzeiten hatten viele ORF-Moderatoren schon immer erhebliche Probleme.

Zahlende ORF-Kunden, die diese ZiB24 deshalb verpasst haben, kann ich beruhigen und trösten. Sie haben wirklich nichts versäumt. Das galt aber auch schon für die ZiB2.