ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (Online Mi, 30.01.2019, 12:27)
"Frauen verdienen schon als Lehrlinge weniger"
Link: https://noe.orf.at/news/stories/2960264/

Ah, der berühmte Gender-Pay-Gap. Die armen benachteiligten Frauen denkt der orf.at-Leser bei dieser Headline. Wie gut, dass es bei so viel Ungerechtigkeit auf der Welt Kämpferinnen wie Joy Pamela Rendi-Wagner, Beate Meinl-Reisinger und Maria Stern gibt.

Doch man traut seinen Augen kaum, was unter der etwas irreführenden Headline geschrieben steht, was der ORF-Niederösterreich seinen Lesern schonungslos mitteilt: „Etwa 1.200 junge Frauen waren im vergangenen Jahr in Niederösterreich in einer Lehre zur Einzelhandelskauffrau. Im letzten Lehrjahr bekommen sie 1.150 Euro Lehrlingsentschädigung. Ein Elektrotechniker oder eine Elektrotechnikerin bekommt zu dieser Zeit etwa 300 Euro mehr. Es ist also keine Diskriminierung des Geschlechts, sondern eine Folge der Berufswahl.“

Das ist das, was Kritiker in der Diskussion um den Gender-Pay-Gap schon seit vielen Jahren erfolglos einzubringen versuchen und stets auf taube linke Ohren stoßen. Schweißer, Elektrotechniker oder Schlosser erwirtschaften wesentlich mehr Geld als Friseure oder Verkäufer und werden auch entsprechend besser entlohnt. Das hat mit dem Geschlecht gar nichts zu tun.

Jetzt ist auch der ORF draufgekommen. Eigentlich nur der ORF Niederösterreich. Aber vielleicht spricht sich dieses neue Wissen bis in die TV-Redaktionen am Küniglberg durch. Aber wer braucht dann noch Joy Pamela Rendi-Wagner, Beate Meinl-Reisinger und Maria Stern? Es bleibt also vermutlich ein einmaliger Ausrutscher eines Landesstudios. Und derjenige, der diese Meldung verfasst hat, hat sicher schon eine auf den Deckel bekommen. Frauen haben benachteiligt zu sein. Punkt. Wo kommen wir den sonst hin?