ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 25.02.2019, 22:00)
ZIB 2

Einen neuen Rekord an linksradikaler Einseitigkeit hat diese ZIB2 produziert. Mindestens ein Dutzend Mal redet Moderator Armin Wolf in Antworten des als Gast geladenen Harald Vilimsky hinein, sodass man ganze Sätze des eigentlich Interviewten nicht mehr versteht. Man vergleiche dieses Flächenbombardement damit, wie linke Gäste praktisch immer ungehindert ausreden dürfen. Statt dass der Gast über seine Absichten als EU-Spitzenkandidat interviewt wird, wird er mit Fragen der uralten Wolf-Masche zugedeckt: Vor drei Jahren haben Sie doch in einem Tweet gesagt ...

Trotz dieses unfairen Stils wird Vilimsky aber letztlich zum K.O.-Sieger, als ihm Wolf ein Zitat der mit den Freiheitlichen verbündeten Französin Le Pen aus dem "Spiegel" an den Kopf zu werfen versucht. Er, Wolf, habe sich das Zitat gerade noch von der "Spiegel"-Redaktion bestätigen lassen. Die Luft bleibt der ORF-Linksikone aber dann bei Vilimskys Replik weg: Le Pen habe etwas anderes gesagt, als im "Spiegel" steht. – und als der Freiheitliche dann Le-Pen auf Französisch zitiert. Da saß Wolf dann ziemlich blamiert da, weil er erstens offenbar von Französisch keine Ahnung hat, und weil er zweitens allen Ernstes den genauen Wortlaut einer französisch sprechenden Politikerin in einem deutschen Magazin gefunden zu haben glaubte.

Blöd gelaufen. Aggression alleine ist halt zuwenig.

Die linke Schlagseite ist diesmal auch in allen anderen Beiträgen massiv zu spüren. Da wird zur FPÖ "natürlich" jemand vom Hajek-Meinungsforschungsinstitut vor die Kamera geholt, obwohl dieses keinerlei konkrete Umfrage-Ergebnisse vorzuweisen hat. Offensichtliches Motiv, weshalb das Hajek-Institut jetzt beim ORF populär ist: Es hat in der Vorwoche eine extrem manipulative Umfrage gegen Sebastian Kurz veröffentlicht. Das Institut hatte nämlich in einer Fragestellung als Faktum behauptet, Trump hätte nur 15 Minuten Zeit für Kurz. Dabei waren es mehr als 60. Mit einer solchen Formulierung hat man logischerweise Kurz-skeptische Antworten produziert.

Dann wird zum Thema Sicherungshaft als einziger "Experte" ausgerechnet der Linksaußen Manfred Nowak vor die Kamera geholt, von dem wirklich jeder Redaktions-Anfänger weiß, welche Antworten man zu erwarten hat. Die ZIB1 hingegen hatte noch ausgewogen einen Verfassungsrerchtler pro und einen kontra Sicherungshaft auftreten hat lassen.

Besonders widerlich dann der Beitrag des USA-Korrespondenten über Venezuela, der eine einzige Hassorgie gegen die Opposition jenes Landes absonderte, die seiner Meinung nach "spektakulär gescheitert" sei. Und der dann auch noch einen "Experten". mit einem Plädoyer für den Chavez-Sozialismus  interviewte. Dass die Soldaten dieses Regimes hingegen in den letzten Tagen beim Versuch, das Hereinkommen humanitärer Hilfsgüter zu blockieren, 25 Menschen getötet haben, stört den ORF hingegen überhaupt nicht.