ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Niklas G. Salm (Online Mo, 18.03.2019, 23:00)
Massaker in Utrecht: Wieder einmal rätseln über das Motiv
Link: https://orf.at/stories/3115635/

In Utrecht hat ein gebürtiger Türke namens Gökmen T. in einer Straßenbahn um sich geschossen und dabei drei Menschen getötet. Fünf weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Der Täter war wieder einmal polizeibekannt und mehrfach vorbestraft. Mehrere Zeugen wollen "Allahu Akbar"-Rufe gehört haben, der niederländische Premierminister Rutte sprach schnell von einem Anschlag. Und was passiert bei ORF-Online? Man rätselt wieder einmal über das mögliche Motiv.

Terrorismus? Echt? Es könnte ja auch eine Beziehungstat gewesen sein, weil er angeblich gezielt auf eine Frau geschossen habe. Nur wie kam es dann zu all den anderen Opfern? Was der ORF komplett ausklammert, kann man zum Beispiel in der Krone nachlesen: "Wie die BBC Türkei berichtet, soll Gökmen Tanis vor einigen Jahren wegen mutmaßlicher Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat vorübergehend festgenommen worden sein. Demnach habe er sowohl in der Türkei als auch in Tschetschenien gelebt und behauptet, für den IS gekämpft zu haben."

Gut möglich also, dass der Täter ein ehemaliger IS-Schlächter ist. Wenn das die BBC berichtet, wird es ja wohl nicht frei erfunden sein. Oder ist die BBC auch schon ein rechtes Fake-News-Medium? Natürlich klammert der ORF diesen Hinweis aus – passt irgendwie nicht so gut zur Beziehungstat.

Stattdessen rätselt man wieder mal: Terror? Oder doch Beziehungsstreit? Hat da überhaupt irgendwas mit irgendwas zu tun? Weitere Varianten/Denkansätze wären: Vielleicht psychische Probleme? Eventuell mit dem linken Fuß aufgestanden? Oder haben ihn seine rassistischen Mitbürger ausgegrenzt? Man weiß es nicht.

Schnell weiß man es komischerweise nur bei Tätern mit alternativem ethnischen bzw. religiösen Hintergrund. Zum Beispiel in Neuseeland. Da stand quasi sofort fest, dass der australische Massenmörder ein Rechter ist. Eventuell gar mit Verbindungen bis nach Österreich mit seiner bösen rechtspopulistischen Regierung. Obwohl er sich selbst die zumindest hinterfragenswürdige Bezeichnung "Öko-Faschist" gab. Da wurde nicht so viel gerätselt. Aber das ist sicher nur ein Zufall!