ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Ossi Spengler (ORF 2 Mi, 24.04.2019, 19:30)
Zeit im Bild 1

Die wackeren Streiterinnen, Streiter, Streitenden und Sonstigen (Kurzfassung: die Strittigen, Umstrittenen) im ORF interpretieren unsere Sprache täglich neu. Das redliche Bemühen um ein niemanden beleidigendes Inklusions-Neusprech pervertiert den Informationsgehalt von Nachrichten zum fröhlichen Rätselraten. Mit einer Schere im Kopf – darf man das noch sagen? – ist ihr peinlich genaues Streben nach Antidiskriminierung im Endeffekt eine Peinlichkeit sondergleichen. Es beweist sich wieder: wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

Gefühlte hundertmal täglich rächt sich die lange propagierte, im Resultat primitivistische Verflachung unserer einst reichhaltigen und nuancierten deutschen Sprache durch den ORF.

Nach dem islamistischen Massenmord an Christen in Ceylon mußten nun der Polizeichef und ein hoher Militär zurücktreten. Das ist eine sicherheitspolitische Entscheidung der Regierung und als Tatsache nicht zu leugnen. Wohl aber umzudeuten.

Denn wie lautet die Schlagzeile, das Insert, die Bildunterschrift im gegenständlichen Bericht in der ZiB1? "Polizeipräsident und Generalstabschef entlassen?" oder "Führung - Pardon - des Sicherheitsapparats abgelöst?" oder gar "Verantwortliche von Polizei und Militär fristlos entlassen?"

Nein: man sehe, lese und staune: "Sicherheitspersonal muß gehen." Sicherheitspersonal ...

Beim Personal denken zumindest Menschen meiner Generation (oder mit einem Mindestmaß an Bildung) möglicherweise an Hausangestellte, Kaufhäuser, Lohnbüros oder Klo-Frauen, korr. Hygiene- und Sanitärfachbeauftragte im Facility Management. Der ORF berichtet also nicht einfach die Tatsache, klipp und klar, daß auf Sri Lanka der oberste Polizist und ein ranghoher oder verantwortlicher Militär gehen mußten - nein: das "Sicherheitspersonal" muß gehen. Ob dies nun Bauernopfer, Bäuerinnenopfer oder Opfernde sind, soll besser nicht weiter vertieft werden.

Sicherheitspersonal - Security des Nachtklubs? Fahrscheinkontrolleusen? Fluglotsen? Nachtportiere, Portierinnen und Portierende? Parksheriffs, Politessen, Politessinnen, Politessierer und Politessende?

Man zeige den Sprachdilettanten, Onkeln, Dilettantinnen, Dilettierenden und Sonstigen am Küniglberg bitte: den Personalausgang.