ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Ö1 Mo, 03.06.2019, 07:00)
Frühjournal

Gewiss, es ist nicht gerade einfach, am Montag um 7 Uhr früh Gesprächspartner in ein Radio-Studio zu bekommen. Gewiss, der ORF ist nicht verantwortlich für Aussagen eines Interviewten. Aber es ist jedenfalls schon nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit klar (selbst wenn man nichts über den befragten Gast wüsste), dass ein "Politikwissenschaftler" zu 90 Prozent links steht. Und wenn der Gast ausgerechnet aus Krems kommt, wo der ständige ORF-Kommentator Peter Filzmaier amtiert, dann herrscht absolute Garantie, dass da alles im linken Mainstream bleibt.

Dennoch sorgt die Frau, die da im Frühjournal befragt wird, bei allen Zuhörern für helles Gelächter. Sie tut das vor allem mit dem Satz: "Die SPÖ kommt nicht wirklich vom Platz." Dieser Satz hat alles Potenzial, zum Euphemismus der Woche zu werden.

Wir sehen: Die Umfragewerte und Ergebnisse der SPÖ fallen wie ein Stein - aber im ORF sorgt man schon durch die Auswahl der Interviewten "Experten" dafür, dass das nicht einmal angedeutet wird. Freilich sei zugegeben: Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der DDR hat man vor 30 Jahren ja auch bis zuletzt nicht zugegeben, dass der dortige Sozialismus am Ende ist ...