ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Lindner (Ö1 Mo, 17.06.2019, 12:00)
Mittagsjournal

Das Ö1 Mittagsjournal berichtet heute über den großflächigen, stundenlangen Stromausfall in Teilen Südamerikas. Im Kontext der erst vor rund vier Wochen Notfallübung 'Helios' - in welcher unter Federführung des Innenministeriums (vor 'Ibiza'), unter Einbeziehung von 100 Vertretern aus Ministerien, Ländern, Einsatzorganisationen und Infrastruktureinrichtungen eine österreichweite Blackout-Übung stattgefunden hat - zeigt sich wieder die teils skandalös, tendenzielle, ideologisch gefärbte und teils vollkommen unprofessionelle Berichterstattung der ORF-Info-Redaktionen.

Zu dem großen Blackout in Südamerika wurde ein Experte ins Studio geladen, der auf die teils kindisch-naiven Fragen des Ö1-Moderators seine ruhige, sachliche Expertise abgab. Auf die Frage etwa, ob ihn der riesige, lange andauernde Stromausfall überrascht hätte, meinte dieser "Nein", worauf der ORF-Moderator äußerte "Uns schon sehr" womit er offenbar sich und seine Ö1-Redaktionskollegen gemeint hat.

Erinnert man sich hingegen an die Berichterstattung über die Österreichische Blackoutübung 'Helios' Mitte Mai, fällt einem nur eine ORF-Berichterstattung in TV und Radio ein, in welcher diese Notfallübung vollkommen ins Lächerliche gezogen wurde ('lustige' Hintergrundmusik im Beitrag, 'witzige' Anmoderation in der ZiB durch Herrn Leitner und Frau Bernhard "Haben Sie Ihren Urlaub schon geplant? Falls nicht, wäre Camping vielleicht das Richtige." und überhaupt ein schwungvoll, ankedotenhafter Tonfall im Bericht). Motto und ORF-Botschaft: alles ein vollkommener Schmarrn, wieder einmal, von dieser Regierung und überhaupt vom Innenminister Kickl sowieso....

Betrachtet man das jetzige Ereignis in Südamerika, mit der ORF-Berichterstattung inklusive seriösen Expertengesprächen, fragt man sich, warum das bei einer österreichischen Notfallübung nicht möglich gewesen sein sollte.

Aber natürlich, "damals" - vor vier Wochen - war noch die verhasste Regierung im Amt und der noch verhasstere Innenminister Kickl, welcher nach ORF-Sicht ohnehin ständig bloß Hirngespinste bekämpft hat.

Abschließend noch das kurze Gedankenspiel, wie der ORF berichten würde, wäre noch die alte Regierung im Amt und hätte bisher keine Blackout-Notfallübung abgehalten: Die provokanten ORF-Fragen dazu kann man förmlich vor sich sehen...