ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Lindner (Online Do, 11.07.2019, 08:30)
Der Schulabrecher im ORF: österreichisch, weiblich
Link: https://www.orf.at/

Genau so wird es derzeit auf orf.at mit einem Zweispalterbild groß suggeriert. Und natürlich ist das weit weg von jeglicher österreichischer (und auch deutscher) Realität, wie beinahe regelmäßige Studien eindrucksvoll beweisen.

Eine Bildungsstudie aus 2015 etwa kommt zum Schluss: "Etwa jeder sechste jugendliche Migrant zählt zu den sogenannten Early School Leavers. Bei Migranten aus Drittstaaten ist es sogar fast jeder vierte. Bei Personen ohne Migrationshintergrund ist es aber nur jeder zwanzigste." 25 Prozent versus fünf Prozent(!) also.

Und in der Studie weiter: "Die Zahlen, die für die Studie interpretiert wurden, sind alarmierend: Während die Schulabbrecherquote bei männlichen Jugendlichen ohne Migrationshintergrund bei sechs Prozent lag, war sie bei bei männlichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei 22,4 Prozent."

ORF: Schulabrecher sind österreichisch, weiblich.
Realität: Schulabrechner sind männlich mit Migrationshintergrund.

Das Pippi-Langstrumpfprinzip: Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt. Das ist die 'Unabhängigkeit', für die der ORF kämpft.

PS: die Schulabrecher-Quote in Wien liegt insgesamt bei über 20 Prozent...