ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


U.Fisch (Online Mi, 17.07.2019, 12:16)
US-Repräsentantenhaus verurteilt Trumps Attacken
Link: https://www.orf.at/#/stories/3130500/

ORF-Online behauptet, dass Trump "mit fremdenfeindlichen Tiraden" gegen vier Abgeordnete mit Migrationshintergrund für Empörung sorgte. Weiters wird erklärt, dass Trump diese Abgeordneten "aufgefordert" hätte, in ihre Herkunftsländer zurückzugehen.

Der ORF übernimmt damit nicht nur die Interpretation bzw. Beurteilung der Linken, "fremdenfeindlich", und stellt sie quasi als Tatsache hin, sondern erkennt offensichtlich nicht, dass Trump zunächst eine (rhetorische) Frage stellte und nicht eine Aufforderung zum Verlassen der USA: "Why don’t they go back and help fix the totally broken and crime infested places from which they came?"

Dass es dabei um etwas Anderes ging, als um Fremdenfeindlichkeit, nämlich Kritik am ständigen US-Bashing und der Besserwisserei der vier Neulinge, zeigt zudem Trumps Aussage (diesmal tatsächlich eine Aufforderung) : "Then come back and show us how it is done." Es geht Trump also um die ständige (aus seiner Sicht unqualifizierte) Kritik an den USA. Als ob die Familien der vier Abgeordneten in die USA eingewandert wären, weil man in ihren Herkunftsländern so fantastisch leben kann und die USA so furchtbar sind und darum, dass sie ja vergleichen können, wo es besser ist zu leben.

Dass die vier Abgeordneten aber dann von Trump aufgefordert werden, zurückzukommen(!) – um gleichsam von ihrer Erfahrung und Erkenntnis zu berichten, das ist den linksradikalen Interpreten und auch dem ORF entgangen. Oder es wurde bewusst weggelassen. Passt ja auch nicht zum Rassismusvorwurf bzw. zum Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit, wenn einer sagt, dass sie wieder zurückkommen sollen ...

Die Kritik Trumps ist also anders als von Linksradikalen interpretiert. Es geht um Kritik am Verhalten bzw. den Aussagen der vier Abgeordneten und darum, dass das Wissen um die Zustände in den Herkunftsländern diese Abgeordneten eines Besseren belehren wird und sie die USA mit etwas anderen Augen sehen lässt. Daher ja auch Trumps Aufforderung, dass sie zurückkommen sollen.

Also abgesehen davon, dass über 99 Prozent der US-Bürger Migrationshintergrund haben und auch Trump selbst, ist diese Behauptung im ORF bereits Unsinn. Die Aussagen Trumps waren zudem gegen konkrete Aussagen der Abgeordneten gerichtet und nicht weil sie einen Migrationshintergrund haben und er sie deshalb kritisiert.

Der ORF hätte in dem Zusammenhang darauf hinweisen können, dass neulich Pelosi diese Abgeordneten ihrer Partei kritisierte und gleichfalls einen Vorwurf des Rassismus von diesen "kassierte". Die Rassismuskarte ist ja eine beliebte Methode von Linksradikalen, wenn es ihnen an sachlichen Argumenten mangelt. Dieser Rassismus-Vorwurf wurde zudem vielen zuvor unterstellt, wie zum Beispiel den Präsidenten Reagan, Bush sen. und jun. etc., aber sogar eigene Parteikollegen, wie Pelosi.