ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Manuela Hahofer (ORF 2 Mo, 05.08.2019, 21:05)
Sommergespräche

Einen Einser für Tobias Pötzelsberger, einen Fünfer für Maria Stern.

Eines muss man dem ORF lassen, mit Pötzelsberger hat er einen kompetenten, sympathischen und vor allem charmanten Politiker-Interviewer gefunden. Bitte eine Scheibe abschneiden, Herr Wolf! Mir fällt leider kein zweiter im ORF ein ...

Jetzt zum Gespräch mit Maria Stern. Was soll man zu dieser "Politikerin" sagen?

Sie schwankt in ihren Antworten zwischen naiven Vorschlägen (Lehrer nach Libyen schicken) und Widersprüchen (Kerosinsteuer einführen, damit die Flüge teurer werden, aber Maßnahmen setzen, damit sich diese Flüge dann auch die ärmeren Menschen leisten können). Das alles geht aber irgendwie unter, denn wie sie diese Argumente vorbringt, ist wohl einzigartig in der Politik. Ich habe selten jemanden erlebt, der so unauthentisch, so hochmütig und uncharmant rüberkommt wie diese Frau. Im Outrieren schlägt sie sogar unsere Joy. Maria Stern erinnert mich immer ein wenig an die Gouvernante Fräulein Rottenmeier aus dem Buch "Heidi".

Verwirrt hat mich kurz Dieter Chmelar, der in der nachfolgenden Diskussionsrunde auf ORF 3 Maria Stern über den grünen Klee lobte. Zunächst dachte ich, er sei auf den Spuren des grandiosen Wegscheider aus ServusTV und dessen Fußstapfen wären ihm einfach zu groß, sodass man seinen Sarkasmus nicht gleich erkennt. Beim nochmaligen Anhören glaube ich fast, er hat das ernst gemeint ... aber ehrlich, so ganz sicher bin ich mir noch immer nicht.