ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (Ö1 Fr, 16.08.2019, 07:00)
Morgenjournal

Wenn Ö1 über Donald Trump berichtet oder Trump in einer Ö1-Meldung auch nur am Rande vorkommt, sind – egal worum es geht – die Rollen und Fronten klar verteilt: Trump ist der Bösewicht, der Hetzer, der Menschenfeind. Punkt. Dieses Bild darf keinesfalls durch Fakten, Ausgewogenheit oder gute Recherche zerstört werden.

Eines der Themen im heutigen Morgenjournal: Israel hat zwei muslimischen US-Kongressabgeordneten der Demokraten die Einreise verweigert. Dieses Einreiseverbot habe US-Präsident Trump indirekt angestoßen, so Ö1 hörbar empört.

Und man singt einmal mehr das Lied vom bösen, rassistischen Trump. Man kennt das. Es wird nicht darauf eingegangen, warum Trump Rashida Tlaib und Ilhan Omar immer wieder kritisiert und Israel den beiden Damen die Einreise verwehrt hat.

Die zwei Demokratinnen sind nämlich handfeste Antisemitinnen. Das haben sie durch zahlreiche Aussagen hinreichend bewiesen. Erst im Februar sah sich Tlaib nach heftiger Kritik gezwungen, sich für einen antisemitischen Tweet öffentlich zu entschuldigen.

Doch davon hört man in diesem Ö1-Beitrag nichts. Das passt nicht ins Bild und würde Trump in ein völlig anderes Licht rücken. Außerdem freute sich Ö1 seinerzeit mit all den anderen linken Medien über die ersten beiden Muslimminnen im US-Kongress. Deshalb ignoriert man auch standhaft den Judenhass der beiden US-Demokratinnen und macht Trump seine guten Beziehungen zu Israel und den Juden zum Vorwurf.

Hauptsache im geistigen Schrebergarten der Linken hat alles sein Ordnung und seinen angestammten Platz. Schließlich ist der bei Linken populäre Israel-Hass nichts anderes als ein schlecht übertünchter Antisemitismus.