ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Kurt Ceipek (ORF2 Fr, 23.08.2019, 13:00)
Zeit im Bild

Der Mittags-ZiB gelingt es sogar, in einen eher harmlosen Beitrag über eine Pressekonferenz des Seniorenrates boshafte politische Propaganda einzuschleusen. Als Hintergrund für ein Interview mit den Vertretern der ÖVP (Ingrid Korosec), der SPÖ (Peter Kostelka) und der FPÖ (Werner Neubauer) wurde völlig unmotiviert ein bekanntes und immer wieder gerne gezeigtes Pressefoto gewählt, das Bundespräsident Van der Bellen mit entsetzt über dem Kopf zusammengeschlagenen Händen vor einem breit grinsenden HC Strache zeigt. Im Hintergrund sieht man auch einen nicht besonders vorteilhaft getroffenen Sebastian Kurz.

Das Bild in Plakatgröße – es stammt von der Angelobung der ersten türkis-blauen Bundesregierung – hat mit dem Thema der Pressekonferenz nicht das geringste zu tun, wurde aber als Einstieg in den Kurzbericht ganz groß, zuerst ohne die drei Interviewten, ins Bild gerückt und dann immer wieder hervorgehoben.

Wie man weiß, wählen TV-Redakteur und Kameramann die Hintergründe für Interviewaufnahmen sorgfältig und mit Bedacht aus. Warum wohl? Wenn man den ORF kennt, dann weiß man, dass hier wieder einmal ein kleiner Beitrag für den Wahlkampf versucht wurde. Subtil und hinterhältig, wie das der ORF vor allem in Wahlkampfzeiten gerne praktiziert.

Schleichpropaganda nannte man das früher einmal, mit dem Ziel, Wähler auf eine – für einen angeblich objektiv sein wollenden öffentlich-rechtlichen Sender – unerlaubte Weise zu beeinflussen.

Aber einen positiven Aspekt gibt es dabei: immerhin hat man nicht zum tausendsten mal ein Strache-Foto aus Ibiza gewählt. Aber vielleicht hat ORF-Watch jetzt die ORF-Sendungsgestalter auf eine Idee gebracht ...

Positiv ist aber auch, dass die Mittags-ZiB ohnehin nur von politisch sehr interessierten Menschen geschaut wird, und da ist kaum einer darunter, der wegen solcher Dummheiten und Bosheiten sein Wahlverhalten ändern würde. Und außerdem: Wer außer ein paar politischen Journalisten, Wahlkämpfern, ORF-Beobachtern aus politischen Parteien und ORF-Kritikern (die sich derartiges zwangsläufig ansehen müssen) schaut um diese Zeit ORF? An guten Tagen sind das bei der Zeit im Bild um 13:00 Uhr rund 30.000. Das sind ungefähr stolze 0,3 Prozent der Österreicher.