ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


TiNTiFAX (ORF 3 Fr, 06.09.2019, 20:15)
Wahl 19: Die Wochenanalyse

Am Freitag sendete ORF III das neue Sendeformat "Wahl 19 - Die Wochenanalyse" - eine Sendung, die sich mit den Geschehnissen rund um die bevorstehende Wahl beschäftigt.

Als Opener beleuchtete man den Cyber-Angriff auf die ÖVP, so wie nur der ORF es kann: Da wird zunächst gleich sechsmal in der Sendung das Wort "mutmaßlich" bemüht und von einem "mutmaßlichen Hacker-Angriff" gesprochen. Und danach wird nicht etwa ein ÖVP-Politiker zum Interview geladen, sondern der unsägliche Peter Pilz. Und dieser darf dann süffisant grinsend sagen, dass es möglicherweise ein Hacker-Angriff war, um dann fortzusetzen: "Oder das ist Desinformation, das ist Schwindel, dieser Hacker-Angriff hat nicht stattgefunden, und die ÖVP selbst hat einen Hacker-Angriff vorgetäuscht." Peter Pilz ist eben eine Bank, wenn es darum geht, die ÖVP anzupatzen. Das weiß man beim ORF.

Dann wird es richtig interessant: Es wurden 1000 Österreicher gefragt, welche Themen für sie bei der Wahl wichtig sind.
Das Ergebnis:

  1. "Einkommen und Steuern"
  2. "Gesundheitssystem"
  3. "leistbares Wohnen"
  4. "Migration und Sicherheit"
  5. "Klimaschutz"
  6. "Bildung"
  7. "Anti-Korruption"
  8. "Wirtschaftsstandort und Arbeitsplätze"
  9. "Verkehr"

Und dieses Ergebnis scheint dem ORF zu missfallen, denn der Moderator meint: "Was gleich auffällt ist, dass das Thema Klimaschutz, um das sich ja alles dreht in diesem Wahlkampf, erst auf Platz 5 kommt."

Und darauf sagt die Meinungsforscherin Sophie Karmasin diese wunderbaren, schonungslos ehrlichen Sätze:

"Naja, die veröffentlichte Meinung wirkt so, als wäre der Klimaschutz das alles dominierende Thema. Das ist in der Tat so nicht, denn wenn man die Menschen draußen fragt, dann haben sie andere Themen, die für sie viel wichtiger sind."

Oder anders ausgedrückt: Obwohl die links-linken Medien (und allen voran der ORF) das Thema Klimaschutz ohne Ende trommeln, geht es den meisten Menschen dennoch ziemlich am Allerwertesten vorbei, und selbst das von den selben Medien komplett totgeschwiegende Thema "Migration und Sicherheit" ist für sie noch wichtiger als die Mär von der im Klimawandel zugrunde gehenden Welt, samt Handlungsbedarf der höchsten Dringlichkeitsstufe.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass Karmasin ganz offen eine Diskrepanz zwischen der öffentlichen und veröffentlichten Meinung anspricht. Und was, bitteschön, ist eine veröffentlichte Meinung, die sich nicht mit der tatsächlichen Meinung der Menschen in diesem Land deckt, anderes als "Fake-News"?