ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Kurt Ceipek (ORF2 So, 27.10.2019, 21:50)
Zeit im Bild 2

Der ZiB2 am Sonntag ist das Thema nur ein Kurzmeldung wert: In Kottingbrunn in Niederösterreich hat ein Mann seine Frau und seine zweijährige Tochter erstochen. Beide tot. Es habe sich um Beziehungsprobleme gehandelt, wurde erläutert. Was den ZiB2-Redakteuren keine Erwähnung wert ist: bei dem mutmaßlichen Mörder handelt es sich um einen aus der Türkei stammenden „Österreicher“.

In der ZiB1 war diese Tatsache – also „türkischstämmig“ – noch im letzten Satz der Meldung erwähnt worden, in der ZiB2 hat man diese Nebensächlichkeit unter den Reaktionstisch fallen lassen. Vermutlich um die Skepsis mancher Österreicher gegenüber manchen Zuwanderern nicht anzuheizen.

Böse Menschen würden sagen: Typisch ORF. Wahrscheinlich fürchten sich die ORF-Macher, ansonsten als islamophob gebrandmarkt zu werden. Und das gilt heute bei den politisch korrekten Weltverbesserern als die schwerste Sünde.