ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Anton Preinsack (Online Di, 29.10.2019, 09:00)
Breaking News: Zuwanderer werden laut ORF liberaler!
Link: https://orf.at/#/stories/3142467/

Der ORF titelt auf seiner Homepage in der Inland-Rubrik: „Rollenbilder unter Zuwanderern werden liberaler“.

Interessant. Erleben wir doch seit 2015 – ausgelöst durch eine völlig fahrlässige Willkommens-Politik seitens Angela Merkels und der EU – eine massive Zuwanderung aus arabischen und afrikanischen Ländern. Also aus Regionen, wo Frauenrechte bekanntlich nicht gerade hoch gehalten werden oder schlichtweg kaum vorhanden sind.

Aber lesen wir weiter: „Konservative Rollenbilder nehmen unter Zuwanderinnen und Zuwanderern nach und nach ab. Eine Studie, welche die Lebenssituation von Migrantinnen und Migranten aus der Türkei und Ex-Jugoslawien beleuchtet, zeigt, dass traditionelle Geschlechterrollen zunehmend aufbrechen.“

Hier stellt sich schon die erste Frage: Wie kommt der ORF eigentlich auf die gewagte Behauptung, dass Rollenbildern unter Zuwanderern liberaler werden, wenn in der Studie nur Migranten aus der Türkei und aus Ex-Jugoslawien befragt wurden? Warum wurden keine Flüchtlinge oder Migranten aus Syrien, Afghanistan oder Afrika befragt?

Aber es wird noch besser: „Durchgeführt wurde die Befragung bereits im November 2016. Jeweils 300 Zuwanderer aus Ex-Jugoslawien und aus der Türkei wurden dafür telefonisch befragt.“

Moment, der ORF bezieht sich hier auf eine drei Jahre alte Studie, um aktuell zu behaupten, dass Zuwanderer „liberaler werden“? Die Studie ist nicht nur veraltet und mit 600 Befragten auch nicht gerade umfangreich, sie bezieht sich auch in keiner Weise auf die seit 2015 wirklich relevanten Zuwanderungsgruppen, nämlich Zuwanderer als Syrien, Afghanistan und teilweise aus afrikanischen
Ländern. Selbst 2019 stehen Flüchtlinge und Migranten aus Syrien und Afghanistan zahlenmäßig unangefochten an der Spitze, wenn man sich aktuelle und offizielle Statistik des Innenministeriums ansieht. Wie repräsentativ und relevant ist also eine Umfrage zum Thema Zuwanderung, die diese Zuwanderungs-Gruppen völlig außer Acht lässt?  Richtig: Überhaupt nicht!

Halten wir also fest: Der ORF präsentiert eine drei Jahre alte, aktuell überhaupt nicht relevante Studie, um in einer AKTUELLEN News-Meldung festzustellen, dass Zuwanderer allgemein „liberaler werden“.  

Man ist beim ORF – was das Beschönigen und das lückenhafte Berichten bei Migrationsthemen betrifft – schon einiges gewohnt, aber diese „News“-Meldung ist wirklich der Gipfel an manipulativer Berichterstattung. Dass dann auch noch die Quelle „vergessen“ wird (Wo ist der Link zur Studie? Wer hat die Studie überhaupt durchgeführt?), rundet das jämmerliche Gesamtbild dieser journalistischen Fehlleistung nur noch ab. Offenbar ist es dem ORF wichtiger, seine politisch-korrekte Gutmenschen-Agenda abzuarbeiten, als die Bevölkerung wirklich objektiv und umfassend zu informieren.