ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Niklas G. Salm (Online Sa, 04.01.2020, 18:02)
Auf in die grüne Zukunft
Link: https://orf.at/stories/3149741/

Die Rede von Werner Kogler beim GrünInnen-Kongress, von der der ORF natürlich ausführlich berichtet, kann einem den Angstschweiß ins Gesicht treiben. Zunächst einmal rettet der künftige Vizekanzler schon wieder einmal Österreich und den ganzen Planeten vor Ibiza und spart nicht mit Prügeln für die FPÖ. Gut, was sollte man anderes erwarten?

Aber dann kommt auch noch: "Wir brauchen Haltung und Gesinnung“! Haltung und Gesinnung - das sind die klassischen Tarnwörter für beinharte linksgrüne Ideologie. Und die haben die GrünInnen auch in das Regierungsprogramm getragen, wenn man es sich genauer anschaut. An allen Ecken und Enden riecht es nach linker Gesinnungsdiktatur, die eine aus Bosnien stammende Justizministerin mit Antifa-Affinität dann vermutlich auch mit Freude umsetzen wird.

Außerdem sei eine grüne Regierungsbeteiligung alternativlos. Alternativlos? Ist das nicht auch so ein nettes Vokabel, das wir schon von anderswo her kennen? Und mit dem wir gar wundervolle Entwicklungen assoziieren? Wie gesagt, was der Mann da von sich gibt, kann einem kalte Schauer über den Rücken jagen.

Und zum Thema der angeblich weiter ach so harten Migrationspolitik, die uns Herr Kurz weiszumachen versucht, meinte Kollege Kogler nur: "Am Ende wolle man in eine Gesellschaft, wo es egal sei, wo jemand herkomme, „sondern wo es entscheidend ist, wo jemand hinwill“. Egal ob man aus Apetlon komme oder aus Aleppo." Tja, klingt wirklich nach geschlossenen Grenzen und einer Fortführung der Kickl-Doktrin. Oder so.

Aber wenigstens ist der ORF spürbar begeistert und berichtet wie gewohnt lang und breit ohne einen einzigen kritischen oder auch nur zweifelnden Zwischenton. Man gibt sich eher wie ein grünes Fan-Magazin. Wie man das als linkes Qualitätsmedium halt so macht. Schlanke 10.460 Zeichen und 28 Absätze lang ist der Artikel vom Nachmittag zur Verbreitung linksgrüner Ideologien übrigens.

Und am Ende stimmten die grünen Delegierten dann auch noch mit der überwältigenden Mehrheit von 93,18 Prozent für die türkis-grüne Koalition (dieser Bericht hat übrigens auch stolze 22 Absätze). Was nur unterstreicht, wie grün der Koalitionspakt in Wahrheit ist. Wir gehen auf spannende Zeiten zu. Und der ORF geht auf eine gesicherte Zukunft zu. Alles perfekt also - na ja, nahezu.