ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Niklas G. Salm (Online Do, 16.01.2020, 19:12)
Omas gegen rechts sind links? Kann nicht sein!
Link: https://www.orf.at/#/stories/3151226/

Große Verwirrung und aufgeregtes Gegacker im linken Hühnerstall. „,Omas gegen rechts' laut Verfassungsschutz in OÖ linksradikal" lautet die für viele brave Linke irritierende Schlagzeile auf orf.at. Ja kann das sein? Die braven Omas und ihre antifaschistischen Gesinnungsgenossen, die Woche für Woche hysterisch kreischend gegen Türkis-Blau auf die Straße gegangen sind, werden vom Verfassungsschutz in Oberösterreich als linksradikal eingestuft?

Ja, wie ist denn das möglich? Ist das überhaupt erlaubt? Sind nicht immer nur die Rechten radikal? Und zwar schon ab dem Moment, wo sie in der Wahlkabine das Kreuzerl an der falschen Stelle machen? Also eigentlich schon, das muss mal zwischendurch gesagt werden. Aber Linke radikal? Nur weil sie monate- und jahrelang erbost gegen ein demokratisches Wahlergebnis auf die Straße gehen? An dieser Stelle sollte man auch kurz innehalten und der Massen an Rechten und Rechtsextremen gedenken, die Tag für Tag und Woche für Woche in sämtlichen Städten des Landes gegen Türkis-Grün demonstrieren. Ach so, nein, doch nicht.

Jedenfalls ist dem Verfassungsschutz im rechtsradikalen Oberösterreich jetzt offenbar ein wilder Lapsus unterlaufen. Das regt auch den "ehemaligen Datenforensiker" Uwe Sailer, Mitglied des „Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus“" extrem auf, der den Umstand "scharf kritisiert". Weniger linientreue Journalisten könnten Herrn Sailer ohne weiteres selbst als ziemlich weit links stehend einordnen, aber gut.

Jedenfalls sagt Herr Sailer: "An den Donnerstagsdemos nehmen unterschiedliche Gruppierungen teil. Darunter reine Demokraten wie die Grünen. Hier alle als linksextrem einzuordnen, halte ich für bedenklich."

Wir wollen an dieser Stelle nicht weiter der Frage nachgehen, was ein "Datenforensiker" eigentlich sein soll und lassen das einfach so stehen. Irgendeine Form von linkem Expertentum, die simpel gestrickte Rechte einfach nicht durchschauen, wird das schon sein. Aber wichtig ist, dass die am linken Ende des politischen Spektrums stehenden GrünInnen eindeutige Demokraten sind, während die FPÖ dem Rechtsextremismus frönt. So schaut's nun mal aus. Und so nebenbei gibt selbst Herr Sailer mit seiner Wortmeldung zu, dass eben doch viele Demonstranten linksextrem waren, nur eben nicht alle. Seiner Meinung nach.

Auf jeden Fall gibt es jetzt jede Menge Aufregung und hysterisches Gekreische, eine von der SPÖ unterstützte Beschwerde, erste Distanzierungen und Relativierungen von den Zuständigen und einen erbosten ORF. Komisch, dass es das alles nie gibt, wenn völlig unbescholtene und immer wieder freigesprochene Identitäre oder kleine FPÖ-Funktionäre als Extremisten oder gar Nazis verunglimpft werden. Natürlich auch stets ohne entsprechende Verurteilung. Aber um das zu verstehen benötigt man vermutlich die Schlauheit, die nur Linke ihr Eigen nennen können, die nicht und nicht von der eigenen Medizin zu kosten gewillt sind…