ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Fr, 28.02.2020, 12:14)
Ein "Österreicher" natürlich
Link: https://wien.orf.at/stories/3036679/

Schon im zweiten Absatz erfährt man, dass der Bursche, der in Floridsdorf seine 16-jährige Ex-Freundin mit Faustschlägen und zahlreichen Messerstichen lebensgefährlich verletzt hat, ein österreichischer Staatsbürger ist. Was freilich nur die halbe Wahrheit ist. Die andere Hälfte erfährt man nur auf krone.at.

Dort findet sich die für den ORF offensichtlich belanglose Zusatzinformation, dass der durchsetzungsorientierte junge Mann ein "österreichischer Staatsbürger mit türkischen Wurzeln" ist. 

Nein, der Gebührensender lügt nicht, er lässt nur manipulativ einen Teil der Information unter den Tisch fallen und rückt den anderen Teil ebenso manipulativ entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten weit nach vorne.