Im Bild zwei besetzte Schlauchboote. Die Besatzung eines davon bedrängt das andere Boot. Hintergrundtext dazu: "…dass es sich dabei um Mitglieder einer Neonazigruppe handeln soll, … wird spekuliert.“
Wer spekuliert? Der ORF-Redakteur? Oder erfindet dieser fernab jeder objektvierbaren Tatsache einfach solche näheren Umstände, um manipulativ auf die Zuseher zu wirken, die griechische Bevölkerung zu desavouieren und Sympathien für die illegalen Migranten aufzubauen? Was an Information soll diese Bemerkung, die wohl wirklich völlig spekulativ eine nicht belegte, mutwillig künstlich hergestellte Verbindung zu irgendwelchen Nazis herstellen soll?
Spekuliert der ORF mit nur oberflächlich aufmerksamen Zuhörern und einfach gestickten Gemütern unter den ZiB-Konsumenten, die dann, „weil sie es ja in der ZiB auch gesagt haben“, zur Überzeugung kommen, die Bevölkerung Griechenlands, welche sich gegen die Invasion durch unerwünschte Eindringlinge verteidigt, wären wohl allesamt Nazis, und die dies bei nächster Gelegenheit unreflektiert auch in diesem Sinne weitergeben? "Jaja, im ORF haben sie das auch gsagt, das sind ja Nazis.“
Ist das die Absicht, die dahinter liegt? Objektive Information die man von einem öffentlich-rechtlichen Fernsehen erwarten darf, ja muss, ist es jedenfalls nicht.