ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Ö1 Mo, 09.03.2020, 07:00)
Morgenjournal

Seit die Grünen in der Regierung sind, zeigt der ORF wieder so richtig, wie gut er Hofberichterstattung und ideolgisches Einpeitschen eigentlich kann. Im Frühjournal wird die schier unendliche Serie von ORF-Interviews mit Grün-Politikern mit der bisher nicht bekannten Abgeordneten Ernst-Dziedzic fortgesetzt. Sie war als linke Schlachtenbummlerin auf der griechischen Insel Lesbos und darf dementsprechend ausführlich Stimmung machen (rechte Schlachtenbummler, die sich ebenso überflüssig ebenfalls nach Lesbos begeben hatten, werden natürlich nicht interviewt).

Das wirklich Ärgerliche an dem Interview sind aber die Fragen, die eine ORF-Moderatorin der Grünen stellt. Ernst-Dziedzic wird - abgesehen von etlichen wie bestellt klingenden Fragen - mehrfach gefragt, ob die Grünen "genug Druck" auf den Kanzler ausüben, doch noch Migranten aufzunehmen. Also auf Deutsch: Ob die Grünen eh noch links genug sind.

Aber die eigentlich fälligen Fragen werden - natürlich - nie gestellt:

  • Ob der Dame nicht bewusst ist, dass  bei Aufnahme auch nur von Kindern sofort ein gewaltiger Anreiz gegeben ist, dass eine Vielzahl von anderen Kindern nach Europa geschmuggelt wird.
  • Ob sie nicht weiß, dass in der Vergangenheit viele als Flüchtling gekommene Kinder alles andere als Kinder waren.
  • Ob sie der Meinung ist, dass wir alle hunderten Millionen Menschen, denen es irgendwo schlecht geht auf der Welt, nach Europa hereinholen sollten.
  • Ob sie nicht weiß, dass für jedes aufgenommene Kind in der Folge auf Grund der Rechtsprechung eine Vielzahl Erwachsener unter dem Titel "Familienzusammenführung" kommen kann.
  • Welche Forderung nach anderen kostentreibenden Dingen - etwa zur "Rettung der Welt" - die Grünen wegen der großen Kosten durch jedes kommende und dann Jahre betreutes Kind (monatlich rund 3000 Euro) zurückzustellen bereit sind.
  • Oder ob sie neue Schulden auslösen wollen.

Nein, keine einzige kritische Frage wurde gestellt. Es war halt ein Gespräch unter zwei linksradikalen Frauen weit jenseits der wirklichen Welt, wie man es im ORF den ganzen Tag über hören kann.