ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Mi, 25.03.2020, 20:35)
ORF-Vergleich USA-Italien
Link: https://orf.at/#/stories/3159363/

"USA überholten Italien bei aktiven Fällen", lautet die zweite Überschrift in der Abteilung "Ausland" auf der ORF-Homepage. Dies ist gleich mehrfach faktenwidrig.

Denn erstens haben die USA weit mehr Einwohner als Italien. Seriöse Statistik darf niemals ohne Bezug auf die Größenrelationen vergleichen.

Denn zweitens wird nie definiert, was ein "aktiver Fall" überhaupt sein soll - beziehungsweise, was denn dann ein "inaktiver Fall" wäre. Es geht offenbar um die Zahl der positiv getesteten Fälle.

Denn drittens ist ein solcher Vergleich überdies auch deshalb unzulässig, weil in Italien völlig unzureichend getestet wird, die USA aber zumindest in den letzten Tagen die Tests stark intensiviert haben.

Denn viertens - und am wichtigsten: In Italien gibt es bereits 6820 Todesfälle, in den USA hingegen nur 809, die Corona zugeschrieben werden. Das heißt: Selbst in absoluten Zahlen ist das viel kleinere Italien bei der weitaus wichtigsten Vergleichsziffer den USA um mehr als das Achtfache "voraus". Diese Todeszahlen sind aber im ORF-Text nur ganz versteckt und verstreut zu finden (besonders skurril bei Italien: Dort wird - wie wenn es beruhigend wäre - formuliert, dass die Todeszahlen von der Zahl der Infizierten "abzuziehen" wäre).

Denn fünftens ist auch der der einzige Zwischentitel dieses Textes faktenwidrig oder zumindest grob irreführend: "Weniger Tote in Italien". Das Wort "weniger" stellt im Konnex mit dem Haupttitel für jeden flüchtigen Leser einen vergleichenden Bezug zu den USA her. Aus dem Text darunter - den bekanntlich immer viel weniger Menschen lesen als einen Titel - geht aber dann keinerlei Vergleich mit den USA hervor.

Denn sechstens deckt der Text den Zwischentitel nicht einmal in Hinblick nur auf Italien selbst. Denn in Hinblick auf die Entwicklung der Todesfälle in Italien findet sich lediglich ein einziger Satz: "Die Zahl der Toten, 683 innerhalb eines Tages, bleibt weiter hoch." Weniger" ist aber eine konträre Botschaft zu "weiter hoch".

Denn siebentens: Zum Zeitpunkt der Aktualität vorgebenden Veröffentlichung im ORF haben sich die Todeszahlen bereits weiter erhöht: Italien 7503 vs. USA 889. Das heißt: Die ORF-Meldung ist auch noch grob unaktuell (ohne dass sich am Verhältnis "mehr als achtfach größer" aber irgendetwas geändert hätte)-