ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Do, 02.04.2020, 20:25)
Die vergewaltigte Sprache
Link: https://vorarlberg.orf.at/stories/3042306/

Die linke Sprachverhunzung im ORF führt zu immer übleren Blüten. Ein neuer Höhepunkt ist in dieser Vorarlberger Lokalnachricht zu finden. Da steht tatsächlich: "Von der Täterschaft fehlt jede Spur"!

Würde man die ORF-Sprache noch ernst nehmen, dann hieße das, dass es gar nicht sicher ist, ob es eine Tat gegeben hat. Denn wo keine Spur der Täterschaft, da gibt es zwangsläufig auch keine Spur einer Tat ...

Da kann man nur hinzufügen: Von einer Deutschbeherrschschaft fehlt im Vorarlberger ORF auch jede Spur (das haben Cisarlberger freilich immer schon vermutet ...).

Aber man kann die Sprachvergewaltiger, die sich unter den rotgrünen ORF-Genossen austoben, ja ohnedies schon längst nicht mehr ernst nehmen. Sonst müsste man ja auch etwa glauben, die Studenten würden 24 Stunden lang über ihren Skripten sitzen, weil sie im ORF in letzter Zeit ständig als "Studierende" bezeichnet werden. Und die Lehrer würden dem ORF zufolge nie zum Schlafen, Essen oder Spazierengehen kommen, weil sie ununterbrochen als "Lehrende" bezeichnet werden.

Nur zur Anregung für die Genossen: Dem exakten Muster dieser Sprachschöpfungen würden auch noch folgende komplett gleichen:  "Fußgehende" statt "Fußgängern", "Raubende" statt "Räubern", "Mordende" statt "Mördern". Oder vielleicht passen  "Mordschaft" und "Fußgehschaft" besser in die ORF-Sprache?

Bitte nicht lachen. Wird alles noch kommen (und bitte um Hinweis an orf-watch, wer als Erster im ORF auf diese Formulierungen stößt).

Eine üble Sprachverrenkung anderer politisch-linkskorrekter Art hat Herr Van der Bellen bei seinen wöchentlichen Fernsehpredigten kreiert - und sie ist prompt von den ideologischen Geistesgenossen in der ZiB-Redaktion nachgeplappert worden: nämlich die Phrase "alle, die in Österreich" leben. Damit will der Onkel aus der Hofburg erreichen, dass  sich ja kein Afghane, Türke oder Nigerianer ausgeschlossen fühlt, würde er nur von "Österreichern und Österreicherinnen" reden.

Die sitzen ja alle zweifellos in großen Massen vor den Bildschirmen, um bei den ständigen Übungen "möglichst unverständliches Deutsch" zu lauschen ...