ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (ORF2 Fr, 24.04.2020, 22:21)
ZiB2 Spezial

Armin Wolf fragt unseren Vizekanzler, ob er ausschließen könne, dass Menschen, die sich die „umstrittene“ Rot-Kreuz-Corona-App nicht aufs Handy laden wollen, keine Nachteile zu befürchten hätten, zum Beispiel von Veranstaltungen ausgeschlossen zu werden.

Das wollte oder konnte Kogler nicht verneinen, nicht eindeutig beantworten. Zwischen unzähligen Ääähs erfuhr man vom Obergrünen, dass er mit den Gesetzen, die die beiden Regierungsparteien im Parlament so beschließen, praktisch nichts zu tun hat. Davon habe er keine Ahnung.

Mit so einer Schwachsinns-Aussage, einer so lächerlichen Schutzbehauptung wäre kein Politiker einer anderen Partei - vermutlich nicht einmal ein Sozi - bei Wolf durchgekommen. Er hätte sie vor laufender Kamera demontiert. Abgesehen davon, dass wohl kein anderer Politiker sich getraut hätte, so einen Unsinn zu verzapfen.

Aber grüne Politiker stehen beim ORF unter Artenschutz, egal wie unfähig, problematisch oder gefährlich sie sind. Auf die richtige, auf die gemeinsame Gesinnung kommt es an.

Man muss Wolf allerdings zu Gute halten, dass er Kogler durchaus kritische Fragen gestellt hat, auch wenn er bei keiner weiter nachgehakt hat und Kogler mit seinen zum Teil abstrusen Ausreden (Mein Name ist Hase) und Schutzbehauptungen durchkommen hat lassen. Er wollte den Vizekanzler nicht zu sehr in Bedrängnis bringen. Obwohl er das jederzeit gekonnt hätte.

Selbst diese ORF-Vorzugsbehandlung hat Kogler wenig genutzt. Er hat sich trotzdem blamiert, eierte peinlich durch das fast 20 Minuten lange Interview. Unter anderem schloss er Neuwahlen während „der Krise“ aus, um gleich danach zu betonen, dass man für die Klimakrise bereits Zehnjahrespläne geschmiedet habe. Da ist Kogler seinen einstigen Genossen aus Osteuropa weit voraus, die planten seinerzeit immer nur für fünf Jahre.

Die Träume Koglers von einer Öko-Diktatur hat keinerlei Reaktion bei Wolf hervorgerufen. Der Vizekogler hat es ja ganz anders gemeint. Klar, bei Grünen nimmt man immer das Beste, bei der FPÖ das Schlimmste an. Das ist seit Jahren die ORF-Linie. Schließlich ist der Werner ein ganz ein Lieber und Braver, der will ja nur den Planeten retten. Mit den Grünen in der Regierung sieht man, was alles in einer Demokratie möglich ist.

Womit der ORF sicher keine Probleme hat, ist eine grüne Öko-Diktatur auf Basis einer mehr oder weniger fiktiven Dauerkrise. Was uns die Corona-Epidemie unter anderem gelehrt hat: Mehr Menschen als man sich das jemals hätte vorstellen können, halten Demokratie, Freiheit und Bürgerrechte für völlig überbewertet.