ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Elmar Forster (Online Sa, 16.05.2020, 21:24)
Anti-Corona-Demonstranten in Polen: Bürgerrechtler --- In Deutschland: Rechtsextreme
Link: https://orf.at/#/stories/3165985/ --- https://orf.at/#/stories/3165974/

Ein Musterbeispiel für Manipulations-Journalismus. Im katholischen Polen gehts laut laut ORF ganz, ganz wild zu:

„Polizei löst Demo gegen Regierung in Warschau gewaltsam auf. Sie setzte Tränengas gegen hunderte Menschen ein, die sowohl gegen die Verletzung von Bürgerrechten, als auch gegen zu geringe finanzielle staatliche Unterstützung in der Corona-Krise protestierten. Die Organisatoren des Protests betonten ihre Unabhängigkeit von politischen Parteien. Die nationalkonservative Regierung Polens hatte im März im Zuge der Coronavirus-Pandemie Beschränkungen der Versammlungsfreiheit verfügt.“ Der Bericht erschien in der Rubrik „Ausland“.

Zu Merkel-Deutschland lautet die ORF-Schlagzeile (unter der Rubrik „COV-Ausland“): „Tausende Menschen bei Demos gegen Einschränkungen“. Doch plötzlich „vertreten“ hier dann aber die Demonstranten „auch verschwörungstheoretische, politisch extreme und esoterische Positionen. So sind etwa militante Impfgegner und Rechtsextreme dabei.“

Ganz unterschlagen wir die gewaltsame Auflösung einer Demonstration im rot-grün regierten Hamburg. Die Bild-Zeitung berichtet: „Tränengans und Festnahmen bei Corona-Demo in Hamburg“ (Bild).